Luftfilter aus Recyclingfasern Industrie

luftfilter-mann+hummel aus recyclingfasern

MANN-FILTER präsentiert innovatives Filtermedium aus Recyclingfasern für Luftfilter

Ein Filtermedium aus recycelten Kunststofffasern bietet der neue MANN-FILTER Luftfilter C 24 005. „In einem Quadratmeter Filtermedium steckt der Kunststoff aus etwa zwei 1,5 Liter PET Flaschen. Damit leistet der Filter einen wichtigen Beitrag zum schonenden Einsatz von Ressourcen“, erläutert Dr. Till Batt, Experte für Synthetische Luftfilterelemente bei MANN+HUMMEL. „Unser Ziel ist es, den Anteil von recycelten Fasern in Neuentwicklungen auf 80 Prozent zu erhöhen.“

Dank des mehrlagigen MICROGRADE A-S Mediums erreicht der Luftfilter exzellente Filtrationsleistungen und scheidet mindestens 99,5 Prozent der Schmutzpartikel im Bereich von 0,001 – 0,352 Millimetern ab. Zum Vergleich: die Größe eines menschliches Haares beträgt 0,05 – 0,07 Millimeter. Durch seine hohe Schmutzaufnahmekapazität über das gesamte Wartungsintervall kommt der Luftfilter mit nur 30 Prozent der Filtermedienfläche gegenüber klassischen Luftfiltern mit Zellulose-Medien aus. Der C 24 005 erfült die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Wechselintervalle auch unter staubreichen Bedingungen und zeichnet sich durch seine flammhemmende Eigenschaft aus. Äußerlich unterscheidet sich der C 24 005 von anderen Luftfiltern: Durch die grüne Farbe seiner Recyclingfasern ist er deutlich zu erkennen. Der neue MANN-FILTER Luftfilter C 24 005 in Erstausrüstungsqualität wird ab November 2017 für verschiedene Toyota Modelle auf dem europäischen Markt verfügbar sein. Weitere Luftfilter mit dem innovativen Medium befinden sich bereits in der Vorbereitung.

Mit umweltfreundlichen Filtermedien für Luftfilter setzt sich der Filtrationsexperte MANN+HUMMEL schon seit mehreren Jahren für nachhaltige Forstwirtschaft ein. Neben der Erfüllung technischer Spezifikationen ist es dem Unternehmen wichtig, nachhaltig und umweltverträglich zu wirtschaften. Ein schonender Ressourceneinsatz ist dabei ein wichtiger Faktor. MANN+HUMMEL hat daher zwei Produktionsstandorte nach den Richtlinien des Forest Stewardship Council® (FSC) zertifizieren lassen, um Produkte mit Holzanteil aus zertifizierten Quellen herstellen zu können.
MANN+HUMMEL entwickelt seine Filtermedien in Kooperation mit den verschiedenen Filtermedienherstellern stetig weiter, um technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Quelle: Mann+Hummel

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Email
SHARE