Headline Ads Banner

Jedes zweite Auto mit Reifenmängel Dienstleistung, Reifen

wash and check reifenqualität

„Wash & Check“-Aktion 2015: Jedes zweite Auto weist Reifenmängel auf

Im Rahmen von „Wash & Check“ wurden im September die Reifen von 1.522 Autos überprüft. Das Ergebnis: An 53 Prozent der überprüften Fahrzeuge ist mindestens ein Reifen in schlechtem Zustand. Die Experten der Initiative Reifenqualität empfehlen daher allen, die nicht in den Genuss einer kostenlosen Reifenprüfung im Rahmen von „Wash & Check“ gekommen sind, beim nächsten Tankstopp die Reifen selbst zu überprüfen und beim bevorstehenden Reifenwechsel im Reifenfachhandel überprüfen zu lassen.

 

wash and check jahresvergleich

Die Ergebnisse im Vorjahresvergleich

Der Reifencheck als kostenloses Serviceangebot wurde auch 2015 von den Autofahrern positiv angenommen. So wurden im Rahmen von „Wash & Check“ insgesamt 1.522 Fahrzeuge überprüft – also über 6.000 Reifen. Die häufigsten Mängel waren falsch eingestellter Luftdruck, eine zu geringe Profiltiefe und Reifen mit einem Alter von mehr als sechs Jahren. Positiv hervorzuheben ist, dass sich der Zustand der Reifen im Vergleich zur Aktion 2014 deutlich verbessert hat: 2015 waren nur noch 12 Prozent der Fahrzeuge mit mangelhafter Profiltiefe unterwegs, 2014 waren es noch 17 Prozent. Der Luftdruck war in diesem Jahr bei 82 Prozent der Fahrzeuge korrekt eingestellt, 2014 galt dies nur für 79 Prozent. Während 2014 noch 17 Prozent der überprüften Reifen älter als sechs Jahre waren, waren es 2015 nur 11 Prozent. Nahezu alle Ventile waren mit Ventilkappen bestückt und nur ein Bruchteil der überprüften Reifen war entgegen der Laufrichtung montiert. Sichtbare Mängel wie Einfahrschäden, Risse oder Beulen, wiesen nur 4 Prozent der Reifen auf (Vorjahr: 9 Prozent).

Die „Wash & Check“-Aktion des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und seiner Partner fand zum elften Mal statt. Vom 7. bis 19. September wurden Autofahrer an 250 Waschstraßen von der Nordsee bis zu den Alpen motiviert, sich mit dem Thema Reifensicherheit zu befassen – 2014 waren es knapp 224 Standorte. Diese flächendeckende Unterstützung der Waschanlagenbetreiber ist nicht zuletzt auf das Engagement des Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e.V. (BTG – Minden) zurückzuführen. An allen teilnehmenden Waschstraßen wurde umfangreiches Informationsmaterial der Initiative Reifenqualität kostenlos verteilt. An 26 Standorten waren zusätzlich Expertenteams mit Vertretern von Kfz-Meisterwerkstätten und Reifenfachhändlern vor Ort, die Reifen geprüft und Fragen der Autofahrer beantwortet haben. Auf www.reifenqualitaet.de steht ein Film zur Aktion in Dresden zum Abruf bereit. Mit „Wash & Check“ rücken der DVR und seine Partner die oft kaum beachteten Reifen in den Fokus und stärken das Bewusstsein für das Thema Reifensicherheit. Durch rund 180.000 Direktkontakte leistet die Aktion einen wesentlichen Beitrag für die Verkehrssicherheit.

 

Über Wash & Check

Von Jahr zu Jahr beteiligen sich immer mehr Waschstraßen und Tankstellen mit Waschanlage an dieser Aktion. Sie wird unterstützt von den Partnern ACV Automobil Club Verkehr, Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e. V. (BTG – Minden), Continental und Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V. (KÜS). Auch wer nicht im Rahmen der Wash & Check-Aktion in den Genuss eines kostenlosen Reifenchecks gekommen ist, kann noch bis zum 31. Oktober am Gewinnspiel teilnehmen und sich natürlich rund um Reifen informieren: www.reifenqualitaet.de/washandcheck

Über Reinfequalität – “Ich fahr auf Nummer sicher!”

Im Mittelpunkt der Initiative Reifenqualität des DVR und seiner Partner stehen die Qualität der Reifen und die fachliche Beratung im Handel. Die Produktqualität hat Auswirkungen auf Bremsweg und Nasshaftung. Aber auch der Zustand der Reifen, dazu gehören Sicherheitsprofiltiefe und Luftdruck, ist sicherheitsrelevant. Weitere Informationen rund um das Thema gibt es unter: www.reifenqualitaet.de

Quelle: www.reifenqualitaet.de

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Email
SHARE