Manhart SV800: So nennt der Wuppertaler Edeltuner schlicht seine neueste Kreation. Diese aber hat es in sich. Denn der SV800 ist ein Range Rover Sport SV – mit über 800 Pferden.
Erst 2022 rollte Land Rover den neuen Range Rover Sport dritter Generation zum Händler. Dieser stemmt im Topmodell SV immerhin 635 PS sowie 750 Nm. Genug? Nicht für Tuner Manhart, die den Briten kurzerhand zum quasi hauseigenen SV800 erklären – mit entsprechenden Modifizierungen.
Manhart SV800 stemmt 805 PS
So bekommt erst einmal der 4,4 l große Biturbo-V8 ein Upgrade – auf 805 PS sowie 960 Nm. Möglich machen die PS-Spritze das MHtronik-Zusatzsteuergerät sowie eine hauseigene Abgasanlage aus Edelstahl. Letztere endet übrigens in vier 115 mm dicken Endrohren. Klitzekleines Problem: Weder Steuergerät noch Abgasanlage sind vom TÜV zugelassen, somit für den Export bestimmt.
Dafür steht der Manhart SV800 dank Tieferlegung etwas geduckter und damit sportlicher auf dem Asphalt. Außerdem bekommt das Premium-SUV neues Schuhwerk. Manhart setzt hierbei auf seine wieder hauseigene Concave One-Schmiedefelge in 24 (!) Zoll. Besohlt ist diese mit Reifen in 295/35. Zuletzt verfeinert Manhart noch die Karosserie mit diversen Carbonteilen und natürlich seinem typischen Dekorsatz – dieses Mal in glanzschwarz. Bild: xmedia / Manhart


