fbpx

TurboZentrum schärft MINI Cooper JCW auf 320 PS

Veröffentlicht am 17.05.2023

Mit dem MINI Cooper JCW (John Cooper Works) stellt die BMW-Marke ihr Topmodell auf die Räder. Mit immerhin 211 PS. Mehr geht aber durchaus, wie TurboZentrum gerade zeigt.


Ja gut, die tuningaffinen Mannen (sowie Frauen) aus Berlin haben sich am letzen Mini Cooper vergriffen. Also der Generation R55/56/57/58/59 von 2006 bis 2016. In dieser stellte der MINI Cooper JCW wie gesagt mit 211 Pferden das stärkste Modell der MINI-Familie überhaupt. Wobei BMW mit eben dieser Generation neue Wege ging. Statt Kompressor war im MINI erstmals ein Turbo verbaut. Das Ergebnis ist bekannt.

Mini Cooper JCW mit 320 Pferden

So oder so: Gerade ein Turbo ist ohne Problem zu optimieren. Kein Wunder also, dass sich TurboZentrum ans Werk machte. Und kurzerhand ein dickes Turbo-Upgrade für die „kompakte Taschenrakete“ entwickelte. Dieses schärft den MINI Cooper JCW in Stage 3 auf satte 320 Pferde. Optisch schaut der neue Turbolader übrigens aus wie der originale Turbo. Dennoch liefert das Upgrade von TurboZentrum deutlich mehr Power.


Mehr noch: Die Berliner legen Wert auf die „perfekte Fahrbarkeit“. Also auf Ansprechverhalten und Ladedruck-Aufbau. Mit einer „größeren Abgasseite“ (also Abgasanlage) sind laut TurboZentrum sogar mehr als 320 PS möglich. Weiteres Potenzial ist also vorhanden. Bild: XMedia / TurboZentrum

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top