fbpx

Debüt der ACMA Automechanika virtual

Veröffentlicht am 25.05.2021

Mit 81 Ausstellern, die 1.233 Produkte präsentierten, sowie einer Reihe von Produktdemonstrationen und Wissenssessions endete die ACMA Automechanika virtual mit 2.407 aktiven Teilnehmern auf ihrer B2B-Matchmaking-Plattform. Die erste virtuelle Ausgabe der ACMA Automechanika, an der sowohl nationale als auch internationale Besucher teilnahmen, endete erfolgreich nach zwei Tagen mit proaktivem Networking und Wissensvermittlung. Die virtuelle Messe, die vom 22. bis 23. April 2021 stattfand, zeigte eine Vielzahl von Automobilkomponenten und Aftermarket-Produkten von 81 Ausstellern an Bord, darunter Top-Marken wie: Schaeffler India, eBay, ITW, Ajit Industries, Benara Udyog, Elofic, Steel Impex, KK Lighting, Industrias Del Recambio, Farad Italy, Indo-MIM Pvt Ltd, und Esteem Auto Pvt Ltd.


Die digitale Plattform zog Fachbesucher aus allen Ecken Indiens an, darunter Großstädte wie Ahmedabad, Bengaluru, Cochin, Chennai, Delhi, Hyderabad, Jaipur, Kolkata, Mumbai, Pune und Srinagar. Darüber hinaus zog die Veranstaltung auch Besucher aus 49 Ländern rund um den Globus an, darunter: Belgien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Japan, Deutschland, VAE, Großbritannien, USA, Saudi-Arabien, Schweden und Russland.

Die erste virtuelle Ausgabe der ACMA Automechanika wurde von den Veranstaltern, der Messe Frankfurt India und der ACMA (Automotive Component Manufacturers Association of India), gemeinsam eingeweiht:

„2020 war eines der herausforderndsten Jahre für uns alle. Aber jetzt ist es an der Zeit, einen anderen Gang einzulegen und sich auf die Entwicklung und Kontinuität des Geschäfts zu konzentrieren. Dieses Ziel ist der Kern der Vision der Automechanika als führende Messemarke für diesen Sektor. Ich hoffe, dass alle Teilnehmer von den interessanten Diskussionen und virtuellen Verbindungen während dieser zwei Tage profitieren, die wir bald in persönliche Begegnungen auf der physischen Messe ACMA Automechanika New Delhi im Jahr 2023 umwandeln werden“, so Raj Manek, Executive Director und Board Member, Messe Frankfurt Asia Holdings Ltd.

Auch Deepak Jain, Präsident der ACMA, lobte in seiner Ansprache an die Branche und die live zugeschalteten Teilnehmer die Widerstandsfähigkeit und das Potenzial der indischen Aftermarket-Industrie:

„Der Aftermarket in Indien ist wahrscheinlich das dynamischste und am schnellsten wachsende Segment unserer Branche. Im Jahr 2019-20 liegt er bei 9,8 Mrd. USD, mit einer CAGR von 12 Prozent, während der Gesamtumsatz der Autoteileindustrie bei 50 Mrd. USD liegt, mit einer CAGR von 8 Prozent. Es ist interessant festzustellen, dass im letzten Jahr, das, aufgrund des Ausbruchs der Pandemie, wahrscheinlich herausforderndste Jahr für uns war, alle Segmente der Branche, sei es die Belieferung der OEMs, der Export oder die Importe, stark gelitten haben, der Aftermarket jedoch robust blieb. Dies spiegelt den ungebrochenen Geist des Ersatzteilmarktes und sein starkes Potenzial wider. Abgesehen davon beliefen sich unsere Exporte 2019-20 auf 14,5 Mrd. USD, wovon 20 % auf den Ersatzteilmarkt entfallen.“

Auch trotz der Sperrungen blieb die Ersatzteilindustrie aufgrund der steigenden Nachfrage nach individueller Mobilität, dem Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen und Autoreparaturen einer der wichtigsten Wirtschaftstreiber.

Nachdem er zum ersten Mal die virtuelle Plattform der ACMA Automechanika besucht hatte, fasste Herr Ashish Sethiya, Direktor, Sethiya Motors, seine Erfahrungen zusammen:

„Als Erstbesucher der ACMA Automechanika New Delhi war meine Erfahrung mit der Online-Ausgabe gut. Ich habe auf der Messe mehrere Aussteller wie Mahle, Vishnu Karma, Maya Auto Cop und andere getroffen. Ich würde definitiv sagen, dass diese Messe für Unternehmen im Automobilsektor von Vorteil ist.“

Während der zweitägigen virtuellen Messe wurden insgesamt 1.233 Produkte ausgestellt, darunter sieben Produktdemonstrationen, die den Einkäufern eine große Auswahl an Optionen boten. Die virtuelle Produktdemonstration ermöglichte es den Besuchern insbesondere, detaillierte Kenntnisse über die neuesten Automobilkomponenten zu erlangen, die auf der Messe ausgestellt wurden.

Hightlights auf der virtuellen Plattform:

  • FEAD Riemenspanner von INA by Schaeffler India, die Riemenflattern, Schlupf, Geräusche, Reibung und Erwärmung minimieren und die Kraftübertragung von der Kurbelwelle auf die Nebenaggregate verbessern.
  • Nahtloser E-Commerce-Export im Einzelhandel mit eBay: Indische Hersteller von Autoteilen können ihre Produkte auf dem globalen Marktplatz von eBay anbieten und so einen Kanal von mehr als einer Million internationaler Käufer erschließen.
  • Makino CCA (Centrifugal Clutch Assembly) von Makino Automotive: Ein einfach zu installierendes Kupplungssystem, das entwickelt wurde, um Vibrationen bei richtiger Auswuchtung zu minimieren und das Risiko einer losen Teilemontage zu eliminieren.
  • Septone Foam Wash von ITW Chemin: Reinigt Fahrzeuge von Schmutz und Dreck, erhöht den Glanz der lackierten Oberfläche um mehr als 20 %, ist umweltfreundlich und passt sich an unterschiedliche Wasserbedingungen an.
  • Metall-Spritzgussteile (MIM) von Indo-MIM Pvt Ltd für vielseitige Zwecke wie Design, Werkzeugbau, Materialien sowie eine breite Palette von Nachbearbeitungs- und Montagearbeiten.
  • Ventilheber von Shri Ram International: Starke mechanische Heber für Lkw, Pkw und Landmaschinen mit präzisen Abmessungen.

Neben der Präsentation eines breiten Produktkatalogs bot die zweitägige virtuelle Messe auch eine Reihe von Live-Wissen zu wichtigen Branchenthemen, die von angesehenen Wissenspartnern geleitet wurden.

Live-Wissenssessions zu aktuellen Branchenthemen

Zu Beginn der virtuellen Wissenssessions nach der Eröffnung diskutierten die führenden Experten der Branche unter der Leitung von Autocar Professional über den Aufbau einer robusten und nachhaltigen indischen Aftermarket-Industrie. Als einer der Redner der Sitzung teilte Herr Ramachandra Puttanna, Vice President, ZF WABCO, mit:

„Das Aftermarket-Geschäft hat begonnen, auch in den kleineren Städten zu wachsen, was ein sehr gesundes Zeichen ist. Die Unterstützung durch die indische Regierung und ein gutes Arrangement in Bezug auf das Lieferkettenmanagement werden dieses Wachstum noch schneller vorantreiben.“

Aftermarket-Geschäftstreiber & Exporte

Eine aufschlussreiche Wissenssession unter der Leitung von Nabeel Khan, Redakteur bei ET Auto, diskutierte aktiv die bevorstehenden Herausforderungen und Chancen im Aftermarket-Segment, insbesondere in Bezug auf internationale Exporte, Branchenpolitik und Wachstumstreiber.

Während der Diskussion schlug Herr Arvind Kapur, Chairman & MD, Rico Auto Industries, verschiedene Möglichkeiten zur Förderung des lokalen Exports vor:

„Es gibt definitiv eine Menge Möglichkeiten in Bezug auf Exporte. Mit Blick auf die nächsten 10-15 Jahre sollten Antriebsstrangkomponenten zusammen mit Sicherheitskomponenten ein wichtiger Schwerpunkt sein. Es ist entscheidend für indische Hersteller, ein gewisses Risiko einzugehen und die Produktion neuer Komponenten zu erforschen, die für die ausländischen Automobile gelten, da dies das Interesse vieler internationaler Importeure messen wird“, teilte er weiter mit.

Ausschöpfen des Potenzials durch Up-Skilling des Aftermarkets

Die nächste Live-Sitzung wurde von Motor India durchgeführt, um die Bedeutung der Ausbildung und Weiterbildung lokaler Akteure auf der Grundlage der neuesten Automobiltechnologie und -trends hervorzuheben.

„Es gibt einen echten Hunger auf dem Markt, mehr Wissen zu erhalten, um die neue Generation von Fahrzeugen und Technologien zu warten. Das Aftermarket-Ökosystem muss zusammenkommen, um eine robuste Plattform für die Werkstätten zu schaffen, die sie nutzen können, um mehr Geschäft für den automobilen Aftermarket zu generieren“, riet Herr Debasish Satpathy, VP-Automotive Aftermarket, Schaeffler India, während der Diskussion.

Innovative Geschäftsmodelle powered by Digitalisierung

Zum Abschluss der Reihe von Live-Sitzungen leitete Frost & Sullivan die Diskussion über digitale Geschäftsmodelle der nächsten Generation, die das Wachstum der Automotive Aftermarket-Industrie weltweit unterstützen können.

Laut einem Bericht von Kaushik Madhavan, Vice President, Frost & Sullivan:

„Es wird erwartet, dass der globale E-Commerce im Jahr 2026 ein Volumen von 78 Milliarden US-Dollar überschreiten wird. Im automobilen Aftermarket-Segment könnten vor allem Reifen, Schmierstoffe und Performance-Teile in naher Zukunft das größte Wachstumspotenzial bieten, da mehr gebündelte Käufe erwartet werden.“

Der Bericht zeigte außerdem, dass die zunehmende Nutzung digitaler Kanäle durch die Kunden in verschiedenen Lebensbereichen die Akteure des Aftermarkets dazu veranlassen wird, in der kommenden Zeit aggressiv in die Digitalisierung zu investieren, die über den Teilehandel und sogar Werkstattdienstleistungen hinausgeht. Als einer der Hauptaussteller und Hauptpartner für die virtuelle Ausgabe berichtete Debashish Satpathy, VP – Automotive Aftermarket, Schaeffler India:


„Wir hatten über 1500 Besucher auf unserer Fläche, wobei viele Gespräche online geführt wurden. Die virtuelle Messe wurde auch durch großartige Podiumsdiskussionen zu sehr relevanten Themen ergänzt, was zu einer großartigen Lernerfahrung für uns und unsere Kunden führte. Nicht nur wir, sondern auch unsere Branche freut sich auf die physische Veranstaltung der ACMA Automechanika New Delhi im Jahr 2023.“

Nach dem erfolgreichen Start ihrer ersten virtuellen Ausgabe will die ACMA Automechanika vom 9. bis 12. Februar 2023 auf dem Pragati Maidan in Neu-Delhi zu ihrem physischen Messeformat zurückkehren, um die Lebendigkeit des persönlichen Networking-Erlebnisses zurückzubringen. Quelle: Messe Frankfurt

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top