Mercedes bessert nach – und zwar seine Navigation. Dank einem Update „over the air“ verspricht MBUX zwei neue Funktionen: Google Satellite View sowie Alternative Live Routen.
Update für die MBUX Navigationsdienste. Das Mercedes-Infotainment und -Navi bekommt zwei brandneue Funktionen: Google Satellite View und Alternative Live Routen. Vor allem die letztere Neuheit ist interessant. Denn in Kombination mit Electric Intelligence können E-Fahrer ihre Route so auswählen, dass diese (O-Ton Mercedes) „maximale Effizienz“ verspricht – und zwar Ladestopps.
Mercedes Navi-Update 2025
Auch Offroad-Liebhaber kommen mit dem Mercedes Navi-Update auf ihre Kosten. Denn mit der Offroad-Track Funktion – als Teil der Mercedes Stories App – können Offroad-Touren geteilt werden. Davon ab steht fortan ChatGPT mehr Kunden zur Option. In Verbindung mit dem MBUX Sprachassistenten können diese somit natürliche Gespräche führen. Das bekannte Entertainment Paket Plus ist außerdem künftig über den Mercedes‑Benz Store direkt über den Touchscreen buchbar.
Alternative Live Routen ist für alle Mercedes-Elektrofahrzeuge mit dem MBUX der zweiten Generation verfügbar. Sprich: EQS, EQE, EQB und EQA sowie G-Klasse. Google Satellite View wiederum für Fahrzeuge mit MBUX der zweiten oder dritten Generation. Offroad Track schließlich für die G-Klasse, EQS, GLS, GLE, GLB und GLA ab dem Baujahr 2023 mit Allrad und Festplattennavigation. Bild: Mercedes