fbpx

MAHLE reduziert seine CO₂-Emissionen um 12 Prozent

Veröffentlicht am 25.05.2023

Im Jahr 2022 hat der MAHLE Konzern seine CO₂-Emissionen reduziert. Der Automobilzulieferer hat sowohl die Emissionen aus der Nutzung fossiler Brennstoffe (Scope 1) als auch die Emissionen aus dem bezogenen Stromverbrauch (Scope 2) im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent verringert. Diese Informationen stammen aus dem kürzlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens.


MAHLE ist bestrebt, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren

Zusätzlich zu diesen Bemühungen hat MAHLE seine Ziele zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes erweitert und bezieht nun auch den Bereich der Lieferkette und der Produktnutzung (Scope 3) ein. Bis zum Jahr 2030 strebt das Unternehmen eine Reduzierung dieser Emissionen um 28 Prozent an. Darüber hinaus plant MAHLE, ab dem Jahr 2040 in seiner Produktion CO₂-neutral zu sein. Im Hinblick auf Diversität und Inklusion hat der Technologiekonzern ein Ziel erreicht: 20 Prozent der Mitglieder des MAHLE Aufsichtsrats sind Frauen. Für das Jahr 2027 hat das Unternehmen neue Ziele festgelegt: Bis dahin sollen 10 Prozent der Führungskräfte auf der ersten Ebene und 15 Prozent auf der zweiten Ebene weiblich sein.

„Langfristiges Denken und Handeln sind bei MAHLE seit den Anfängen fest etabliert“, sagte Georg Dietz, Mitglied der Konzerngeschäftsführung und unter anderem verantwortlich für Nachhaltigkeit, Umweltmanagement und Arbeitssicherheit im MAHLE Konzern. „Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit als Fundament ihrer Geschäftsaktivitäten setzen, haben Wettbewerbsvorteile, etwa bei Vergabe von Kundenprojekten, in der Attraktivität für Mitarbeitende oder bei der Beschaffung von Finanzmitteln am Kapitalmarkt.“
„Das Jahr 2022 war von vielen globalen, geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen geprägt. Dass wir an unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten dennoch festgehalten und wichtige Ziele erreicht haben, zeugt von der Wirksamkeit und Resilienz unserer Nachhaltigkeitsstrategie und von der Qualität der gesamten MAHLE Nachhaltigkeitsorganisation, die 2022 in den Geschäftseinheiten des Konzerns weiter gestärkt wurde“, sagte Kathrin Apel, globale Leitung Nachhaltigkeit, Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement bei MAHLE.

Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 entspricht den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und gibt Auskunft über die Fortschritte der Nachhaltigkeitsstrategie des Technologiekonzerns. Neben den Fortschritten werden auch wichtige Themen wie Menschenrechte, nachhaltige Lieferketten sowie Gesundheits- und Arbeitsschutz in dem Bericht behandelt.


Quelle: MAHLE

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top