fbpx

Macif Versicherung kauft Autoglas-Spezialist Mondial Pare-Brise

Veröffentlicht am 03.05.2023

Versicherung kauft Werkstatt-Kette. Oder auf Management-Deutsch: Versicherung Macif in Frankreich diversifiziert sich.


Versicherung übernimmt Autoglas Werkstatt kette

Der französische Versicherungskonzern MACIF Group hat angekündigt, 103 Millionen Euro für die Übernahme von der Autoglas Werkstattkette Mondial Pare-Brise zu zahlen, einem Unternehmen, das sich auf die Reparatur von Autoglas spezialisiert hat. Mit einem Netzwerk von 806 Standorten in ganz Frankreich ist Mondial Pare-Brise der drittgrößte Akteur auf diesem Markt. Der aktuelle bzw. ehemaliger Eigentümer ist Parts Holding Europe kurz PHE. Durch die Übernahme wird Macif der erste französische Versicherer, der ein Autoglas-Reparatur-Netz erwirbt. Obwohl Mondial Pare-Brise weiterhin unabhängig agieren wird, ist diese Akquisition ein konkreter Schritt zur Stärkung von Macifs Position im Mobilitätsökosystem.

Stéphane Antiglio, der Vorsitzende von PHE, bedankte sich bei den Teams für ihre Arbeit und ihr Engagement bei der Modernisierung und Entwicklung von Mondial Pare-Brise seit 2017, um es zu einem wichtigen Akteur für nachhaltige und erschwingliche Mobilität zu machen. Er äußerte das Vertrauen in das Projekt von Macif, um diese Dynamik fortzusetzen und erklärte, dass Mondial Pare-Brise durch den Beitritt zu Macif seine Position als Partner von Versicherern beibehalten und die Möglichkeit erhalten werde, sein Wachstum innerhalb eines Unternehmens fortzusetzen, das im Einklang mit seiner Unternehmenskultur eine Referenz im Mobilitätsökosystem sei.

Als führender Autoversicherer in Frankreich hat Macif das Ziel, auf seinem Markt eine Vorreiterrolle einzunehmen. Seit 2015 sind die Kosten für Glasschäden jährlich um 6% gestiegen, daher war es wichtig, dass ein Versicherer die Initiative ergreift, um etwas zu unternehmen um weitere Synergien zu hebeln. Die Übernahme von Mondial Pare-Brise, einem Unternehmen mit anerkanntem Fachwissen und einem Engagement für Nähe und Beziehungen, ist eine Gelegenheit, die Macif ergriffen hat. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als „Freund der Versicherer und Versicherungsnehmer“ und die Akquisition wird dazu beitragen, langfristig faire und zugängliche Versicherungstarife zu gewährleisten.

Was bedeutet das für Macif?

Jean-Philippe Dogneton, Geschäftsführer von Macif, betonte die Bedeutung dieser Übernahme für das Unternehmen. Er erklärte, dass es wichtig sei, dass Versicherer die Initiative ergreifen, um die steigenden Kosten für Glasschäden in den Griff zu bekommen. Die Gründung von Mondial Pare-Brise biete Macif die Möglichkeit, seine Position im Mobilitätsökosystem zu stärken und langfristig faire und zugängliche Versicherungstarife zu gewährleisten.


Die Übernahme von Mondial Pare-Brise ist ein Beispiel dafür, wie Unternehmen ihre Position auf dem Markt stärken und gleichzeitig langfristige Vorteile für ihre Kunden sichern können. Durch die Übernahme eines führenden Unternehmens in einem bestimmten Bereich kann ein Unternehmen seine Kompetenz und seinen Einfluss auf dem Markt erweitern und gleichzeitig innovative Lösungen für die Bedürfnisse seiner Kunden entwickeln. Insgesamt ist dies ein wichtiger Schritt für Macif, um sein Angebot zu erweitern und seine Präsenz im Bereich der Autoversicherungen in Frankreich zu stärken. Die Übernahme von Mondial Pare-Brise ermöglicht es Macif, seinen Kunden ein breiteres Angebot an Dienstleistungen anzubieten und sich als Marktführer zu positionieren, der sich für die Interessen seiner Kunden einsetzt. HAR Bid: Mondial Pare-Brise

1/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top