fbpx

ADAC veröffentlicht zum zweiten Mal seinen Mobilitätsindex

Veröffentlicht am 02.05.2023

Deutschland hat Schwierigkeiten, eine nachhaltige Mobilität zu erreichen. Obwohl sich die Situation in den Jahren 2020 und 2021 verbessert hat und auch der ADAC Mobilitätsindex gestiegen ist, war dies nur vorübergehend aufgrund der geringeren Verkehrsnachfrage während der Corona-Pandemie der Fall. Es wurden kaum strukturelle Verbesserungen erreicht, die über die Pandemie hinaus Bestand haben.


Neuer ADAC Mobilitätsindex

Der neue ADAC Mobilitätsindex, der in Zusammenarbeit mit dem Analyse- und Beratungsunternehmen Prognos erstellt wurde und heute zum zweiten Mal veröffentlicht wurde, zeigt, dass der Druck auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, das Tempo auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität zu erhöhen, weiter zunimmt. Im ersten Jahr der Pandemie stieg der Index sprunghaft auf 115 Punkte an, aber im folgenden Jahr deutete sich eine Trendwende an, als der Index wieder auf 113 Punkte sank. Bei der ersten Veröffentlichung des Mobilitätsindex im Jahr 2019 lag der Indexwert bei 100, was auch dem Basisjahr 2015 entspricht.

Der ADAC Mobilitätsindex ist eine wissenschaftliche Bewertung, die die Entwicklungen im Bereich der Mobilität bewertet. Dabei werden verschiedene Indikatoren erfasst und transparent gemacht, die wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Aspekte berücksichtigen. Der Mobilitätsindex umfasst fünf Bewertungsdimensionen, nämlich Verkehrssicherheit, Klima und Umwelt, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Bezahlbarkeit, um diese Aspekte abzubilden.

Die fünf Bewertungsdimensionen des Mobilitätsindexes

Die Bewertungsdimension „Klima und Umwelt“ hatte den höchsten Index-Wert. Während der Corona-Pandemie waren die Belastungen durch Luftschadstoffe geringer, wodurch der Index auf 119 stieg. Allerdings zeichnete sich bereits im Jahr 2021 ein Anstieg des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen ab. Der Index-Wert für die Bewertungsdimension „Verkehrssicherheit“ verbesserte sich aufgrund der niedrigeren Verkehrsleistung und des daraus resultierenden geringeren Unfallgeschehens auf 118. Es ist jedoch absehbar, dass eine Verschlechterung eintreten wird, wenn der Straßenverkehr wieder zunimmt.

Der Index-Wert für die Bewertungsdimension „Zuverlässigkeit“ stieg auf 113 und verdeutlicht, dass die geringere Verkehrsleistung während der Corona-Pandemie auch die Zahl der Staus reduziert hat. Allerdings wird erwartet, dass die im letzten Jahr erkennbaren Verkehrsspitzen dazu führen werden, dass diese positive Entwicklung nicht von langer Dauer sein wird. Der gekappte Luft- und Fernbusverkehr führte schließlich zu einem leichten Rückgang des Index-Wertes auf 102 bei der Bewertungsdimension „Verfügbarkeit“.

Die Bewertungsdimension „Bezahlbarkeit“ misst, inwieweit es für Menschen finanziell machbar ist, ihre Mobilitätsbedürfnisse zu erfüllen. Im Jahr 2021 führten die deutlich gestiegenen Energiekosten zu einer spürbaren Verteuerung der Mobilität, was sich in dieser Bewertungsdimension niederschlägt. Es deutet sich an, dass sich die Energiepreise auf einem vergleichsweise hohen Niveau einpendeln werden und daher die Kosten der Mobilität in Zukunft höher sein werden.

Das Mobilitätsbedürfnis der Menschen bleibt groß

Der ADAC vertritt die Ansicht, dass nachhaltige Mobilität dazu beitragen sollte, die negativen Auswirkungen des Verkehrs zu reduzieren.


ADAC Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand: „Das positive Ergebnis des Mobilitätsindex während Corona war nur ein Scheinerfolg. Erzwungener Mobilitätsverzicht wie in den beiden Corona-Jahren hat keinen Bestand und ist keine realistische Option, um die Nachhaltigkeit der Mobilität dauerhaft zu verbessern. Das Bedürfnis der Menschen nach Mobilität ist weiterhin groß.
Auch wenn Einzelne zu freiwilligem Verzicht bereit sind: Es ist unrealistisch, dass die gesamte Gesellschaft darauf setzen wird. Wir müssen davon ausgehen, dass die Indexwerte für das Jahr 2022 fast wieder auf dem Niveau des Jahres 2019 liegen werden.
Das zeigt, dass wir in puncto Nachhaltigkeit auf der Stelle treten und neue Impulse brauchen. Hier sind die Politik, die Wirtschaft und auch jeder Einzelne gefordert, zu Verbesserungen beizutragen. Der Bericht zum ADAC Mobilitätsindex zeigt hierzu Handlungsfelder in allen Bewertungsdimensionen auf.“

Weitere ausführliche Informationen zum Mobilitätsindex sind auf der Website www.adac.de/mobilitaetsindex verfügbar. Quelle: ADAC

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top