fbpx

Continental: Mehr Effizienz und Transparenz dank Process App

Veröffentlicht am 14.04.2023

Mit der Verified Inspection App bringt Continental ein System auf den europäischen Markt, welches die ordnungsgemäße Durchführung und Speicherung von Abfahrtskontrollen bei Nutzfahrzeugen per Smartphone-App ermöglicht. Dieses System, das als Continental Verified Inspection bekannt ist, bietet einfache und nahtlose Prozesse zur Einhaltung von Vorschriften sowie eine effektive Schadenverwaltung, was zu einer höheren Produktivität von Nutzfahrzeugflotten führt.


Die Manager von Nutzfahrzeugflotten profitieren davon, da es ihnen ermöglicht, die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Kontrollen transparenter zu machen. Mit der App können Werkstattmechaniker und Fuhrparkleiter das Mängelmanagement verbessern.

Continental-System bereits in den USA im Einsatz

Das System wurde bereits erfolgreich in den USA eingesetzt, ist dort patentiert und hat sich bewährt. Die Experten von Continental für Nutzfahrzeugflotten haben es nun für den europäischen Markt angepasst.

„Continental Verified Inspection unterstützt die Flotten bei der Einhaltung der geltenden Verpflichtungen – digital und automatisiert“, sagt Ismail Dagli, Leiter des Geschäftsfelds Smart Mobility bei Continental. „Es wird aber nicht nur die Einhaltung der Verpflichtung vereinfacht. Wir unterstützen die Flotten auch dabei, die Einsatzzeiten ihrer Fahrzeuge zu erhöhen, indem wir helfen, mögliche Ausfälle früh zu erkennen, vorzubeugen und effizient zu beheben.“

Jede Flotte kann die Prüfprozesse an ihre individuellen Abläufe anpassen

In vielen europäischen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass alle sicherheitsrelevanten Funktionen von Nutzfahrzeugen, wie beispielsweise Reifen, Beleuchtung oder Laderaum, gründlich inspiziert werden müssen. Eine solche Inspektion dauert im Durchschnitt etwa 15 Minuten. Da die Anforderungen an die Abfahrtskontrollen je nach Land und Transportart unterschiedlich sind, variieren auch die Verfahren für diese Kontrollen. Continental Verified Inspection wurde entwickelt, um diese Heterogenität zu berücksichtigen.

Das digitale System besteht aus einem Set mit einem NFC-Tag (NFC = englisch für Near Field Communication, deutsch = Nahfeldkommunikation), der das Fahrzeug identifiziert, bis zu zehn individuell platzierbaren Tags für den Inspektionsprozess und einer Smartphone-App, die von Fahrern*innen genutzt wird, um die Kontrollen durchzuführen und die gesammelten Daten zum Zustand des Fahrzeugs zu archivieren.

App unterstützt Werkstattmechaniker und Fuhrparkleiter beim Kontrollmanagement

Sobald sich der Fahrer in der App anmeldet, kann er die Fahrzeuginspektion beginnen, indem er einen eindeutigen Identifikationstag scannt, um das Fahrzeug auszuwählen. Die App verzeichnet, welche Inspektionstags in die Kontrolle einbezogen wurden und misst die Zeit, die der Fahrer für jeden Abschnitt der Fahrzeuginspektion aufwendet.

„Dies verhindert, dass ein Fahrer einfach in seiner Kabine sitzt und sich durch die Checkliste klickt oder das Fahrzeug nur einmal schnell abgeht. Der Fuhrparkleiter erhält zuverlässigere Ergebnisse der Abfahrtskontrolle und kann schnell beurteilen, ob die entsprechenden Vorschriften tatsächlich eingehalten wurden“, erklärt Timo Ketterer, Leiter Service Product Management im Geschäftssegment Connected Commercial Vehicle Solutions.

Durch die sorgfältige Archivierung der durchgeführten Abfahrtskontrollen können die Verantwortlichen im Falle einer behördlichen Überprüfung lückenlos nachweisen, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten wurden. Mit der Funktion „Inspection Builder“ können die Abfahrtskontrollen an die spezifischen Anforderungen jedes Fahrzeugtyps angepasst werden, damit jeder Fuhrpark seinen individuellen Kontrollprozess erstellen kann. Weiterhin können auch Arbeitsabläufe, die nichts mit der Abfahrtskontrolle zu tun haben, wie beispielsweise die Erfassung der Arbeitszeit des Fahrpersonals, in das System integriert werden.


Transparente Abfahrtskontrolle bedeutet höhere Effizienz bei den Werkstattprozessen

Dank Continental Verified Inspection können Abfahrtskontrollen transparenter gestaltet und die Effizienz in den Werkstätten gesteigert werden. Während bei der Kontrolle festgestellte Mängel in der Regel schnellstmöglich behoben werden sollten, müssen Sicherheitsdefekte unverzüglich repariert werden, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Die Daten aus der App geben Flottenmanagern und Werkstattleitern einen detaillierten Einblick in den Zustand ihrer Flotte, was es ihnen ermöglicht, Werkstattbesuche und Vor-Ort-Einsätze von Mechanikern in Abhängigkeit von der Schwere des Defekts zu priorisieren. Quelle: Continental

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top