fbpx

Webasto vereinfacht die Abrechnung von Ladedaten

Veröffentlicht am 21.03.2023

Webasto, Systempartner für Elektromobilität und führender Automobilzulieferer, hat ein neues Add-on für ihre Webasto ChargeConnect Software entwickelt, das eine einfache Integration des Ladedaten-Backends in Cloud Enterprise Resource Planning (ERP) Systeme ermöglicht. Dies gibt Flottenbetreibern die Möglichkeit, Nutzergruppen für ihre Mitarbeiter schnell und einfach einzurichten und deren Ladevorgänge auf dem Firmenparkplatz automatisch in der Entgeltabrechnung abzubilden. Zusätzlich dazu bietet die neue Reservierungsfunktion der Webasto ChargeConnect Software die Möglichkeit für Flottenbetreiber und Mitarbeiter, Ladesäulen für bestimmte Zeiträume zuzuweisen und zu buchen, um Stillstandszeiten oder Ladestaus zu minimieren.


Webasto ChargeConnect: Das neue Add-on im Detail

Das ERP Add-on für die Webasto ChargeConnect Software ermöglicht es Flotten- und HR-Managern, Ladevorgänge auf der Entgeltabrechnung ihrer Mitarbeiter einfach abzurechnen. Dafür müssen sie lediglich eine Gruppe von Mitarbeitern erstellen, die Zugang zu den Ladesäulen auf dem Firmenparkplatz haben sollen. Die Webasto ChargeConnect App ermöglicht es den Nutzern, den Ladevorgang an der Säule bequem per Scan & Charge oder 1-Click Remote zu starten. Alternativ können auch RFID-Karten zur Identifikation an der Ladesäule genutzt werden.

Durch das neue Add-on werden Ladedaten automatisch an das verbundene Cloud ERP System übertragen. Dadurch erhalten Unternehmen nicht nur eine bessere Übersicht über das allgemeine Ladeverhalten auf ihrem Firmenparkplatz, sondern können auch die Ladedaten ihrer Mitarbeiter direkt aus der Webasto ChargeConnect Cloud importieren und präzise abrechnen. Das Add-on bietet dabei volle Flexibilität bei der Nutzung, da einzelne Ladevorgänge verfolgt, Ladedaten für spezifische Zeiträume abgerufen und Mitarbeitern unterschiedliche Ladevolumina zugewiesen und nachgebucht werden können. Es ist auch möglich, verschiedene Ladetarife für unterschiedliche Nutzerprofile festzulegen. Zudem müssen E-Fahrer*innen am Arbeitsplatz nicht mehr manuell an der Ladesäule bezahlen.

Weniger Stress auf dem Firmenparkplatz

Webasto hat eine neue Reservierungsfunktion in die ChargeConnect Software integriert, um sicherzustellen, dass die Ladesäulen auf dem Firmenparkplatz effizient genutzt werden. Mithilfe dieser Funktion können autorisierte Mitglieder einer Gruppe eine Ladesäule für einen bestimmten Zeitraum reservieren. Während dieser Zeit haben nur die Nutzer*innen, die die Reservierung vorgenommen haben, Zugang zur Ladesäule. Die Administratoren der Nutzergruppen können auch festlegen, wie lange einzelne Ladesessions dauern dürfen und wann Reservierungszeiträume verfügbar sind. Ziel ist es, Unternehmen mehr Kontrolle über ihre Ladeinfrastruktur zu geben und gleichzeitig E-Fahrer*innen zu entlasten, die auf der Suche nach einer Lademöglichkeit für ihr Auto sind.


„Mit unseren intelligenten Ladelösungen bieten wir E-Mobilisten wie auch Unternehmen bereits ausgeklügelte Hardware, um E-Autos oder gar ganze Flotten komfortabel zu laden. Die Hardware ist aber auch immer nur so gut wie ihre Software, weshalb wir unsere Webasto ChargeConnect Software-Infrastruktur kontinuierlich weiterentwickeln“, sagt Dr. Michael Bauer, Executive Vice President Charging Systems bei Webasto.
„Mit den neuesten Funktionen unserer Software-Umgebung adressieren wir nun den Geschäftsbereich, um den zunehmenden Aufwand der Ladekostenabrechnung in Unternehmen deutlich zu vereinfachen. Mit der neuen Reservierungsfunktion wollen wir den Zugang zu Ladesäulen auf dem Firmenparkplatz zudem übersichtlicher gestalten.“

Quelle: Webasto

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top