fbpx

Starkes Wachstum bei GPC – LKQ mit leichten Rückschlägen

Veröffentlicht am 27.02.2023

Die beiden, weltweit führenden Teilehändler, LKQ und Genuine Parts Company (GPC), haben in der vergangenen Woche ihre Jahresabschlüsse für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Während LKQ einen Umsatzrückgang verzeichnete, konnte Genuine Parts Company ein Wachstum von 17 % erzielen.


Unter den beiden Teilehandels-Riesen LKQ und GPC gibt es seit Jahren ein Wettstreit zum größten Teilehändler der Welt. Beide Unternehmen sind sowohl in Nordamerika als auch in Europa unterwegs. GPC führt sein Unternehmen in Europa unter den Namen Alliance Automotive Group oder kurz AAG.

Wie sehen die Geschäftszahlen bei LKQ aus?

LKQ verzeichnete einen Umsatz von 12,8 Milliarden Dollar (für Europa gab LKQ einen Umsatz von 5,7 Milliarden Dollar an, verglichen mit 6 Milliarden Dollar im Jahr 2021), was einem Rückgang von 2,3 % gegenüber dem Vorjahr (13,1 Milliarden Dollar) entspricht. Unter Berücksichtigung von Wechselkursen stieg der Umsatz für 2022 jedoch um 2,8 % auf 13,5 Milliarden US-Dollar. Teile- und Serviceerlöse stiegen um 5 %, während die Nettoauswirkungen von Akquisitionen und Veräußerungen den Umsatz um 1,2 % und Wechselkurse um 5,5 % reduzierten. Der Nettogewinn betrug 1,14 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 1,09 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021.


Welche Angaben machte GPC?

Genuine Parts Company konnte einen starken Anstieg des Umsatzes verzeichnen, der von 18,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 auf 22,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 anstieg, was einem Anstieg von 17,1 % entspricht. Der Nettogewinn betrug 1,2 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 0,9 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Es ist erwähnenswert, dass 62 % des Umsatzes der Genuine Parts Company aus dem Automobilbereich stammen, während die restlichen 38 % aus der Industrie stammen. 14 % des Umsatzes werden in Europa erzielt, wobei alle europäischen Märkte im vierten Quartal 2022 ein Wachstum von 22 % verzeichnen konnten. Der Teilehändler GPC gab auch an, dass er unter der Eigenmarke Napa einen Umsatzwachstum von mehr als 50 % in Europa verzeichnen kann, was zu einem Umsatz von 300 Millionen Dollar geführt hat. Lesen Sie auch: NAPA erweitert sein Portfolio. Der US-amerikanische Konzern plant für das Jahr 2023 ein Wachstum zwischen 4 und 6 %.  LKQ/GPC Bild: LKQ

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top