fbpx

Die Carglass-Flotte ab 2024 ohne Verbrennungsmotoren

Veröffentlicht am 14.02.2023

Carglass hat bereits mehr als 180 Elektrofahrzeuge als Teil eines kundenfreundlichen Angebots für moderne Ersatzmobilität in ihren 370 Service-Centern auf die Straßen gebracht. Im Jahr 2022 wurden weitere 100 „Stromer“ für die Verwendung durch Führungskräfte, die für das Geschäft in den Filialen in ganz Deutschland verantwortlich sind, zugelassen. Ab dem Jahr 2024 sollen dann alle neuen Dienstwagen, die für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind, ausschließlich mit Strom betrieben werden.


Die Carglass Strategie

Als Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie setzt Carglass auch in Bezug auf nachhaltige Unternehmensmobilität Maßstäbe. Ab dem 1. Januar 2024 werden nur noch Elektroautos als Dienstwagen zugelassen. So soll der insgesamt 850 Fahrzeuge umfassende Fuhrpark nach und nach komplett auf Elektromobilität umgestellt werden. Mit der E-Flotte hält Carglass nicht nur seine Kundinnen und Kunden mit umweltfreundlichen Lösungen mobil, sondern reduziert auch die klimaschädlichen Emissionen der privat genutzten Firmenfahrzeuge.

Aktuell beträgt der Anteil elektrisch betriebener Fahrzeuge im Fuhrpark des Autoglasspezialisten bereits rund 32 Prozent. Nachdem die Service-Center bereits mit elektrisch angetriebenen Kundenersatzfahrzeugen vom Typ Renault Twingo ausgestattet wurden, wurden kürzlich 100 Hyundai Kona mit vollelektrischem Antrieb in Betrieb genommen, mit denen Führungskräfte ihre Aufgaben in den 370 Filialen in ganz Deutschland erfüllen können.

E-Mobilität schreitet bei Carglass weiter voran

Mit der fortschreitenden Umstellung auf Elektromobilität intensiviert Carglass auch seine Ladeangebote. Aktuell gibt es bereits über 200 Carglass-Ladepunkte für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bis Ende 2023 werden weitere 50 Ladepunkte in Betrieb genommen.


„Wir freuen uns sehr, dass wir die Elektrifizierung unserer Flotte dynamisch weiterentwickeln können“, sagt Oliver Benz, Senior Experte Mobility Management & Sustainable Supply-Chain-Management. „Seit 2021 haben wir bereits viel bewegt. Auf Basis dezidierter Bedarfsanalysen konnte 2022 die nächste Ausbaustufe unserer Fuhrparkstrategie realisiert werden, für die wir bereits die ‚Europäische Zertifizierung für nachhaltige Unternehmensmobilität‘ (ECSM) nachgewiesen haben.“
Oliver Benz weiter: „Wir haben intensiv an unserem Fuhrparkkonzept gearbeitet, damit wir den Anteil der E-Mobilität in allen Fuhrparksegmenten, zu denen Kundenersatzfahrzeuge, die Transporterflotte sowie Dienstwagen zählen, weiter erhöhen können. Die sukzessive Elektrifizierung unserer Flotte ist einer der wichtigsten Bausteine auf unserem Weg zur Erreichung unseres Klimaziels, die CO₂-Emissionen von Carglass bis 2030 zu halbieren.“

Quelle: Carglass

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top