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TecAlliance – Standards ermöglichen neue Wege im E-Commerce

Veröffentlicht am 21.12.2022

Das D2C-Startup asellerate bringt seine neu entwickelte E-Commerce-Engine auf die Industriestandards TecDoc und TecCom des Datenexperten TecAlliance, um Herstellern den Einstieg zu erleichtern und die E-Commerce-Möglichkeiten optimal zu nutzen.


asellerate entstand aufgrund einer Erfahrung des Gründers und Geschäftsführers Artur Oswald mit Retromotion, einem Onlineshop für klassische Autoersatzteile.

„Im Bereich der Ersatzteile für Oldtimer ist die Nachfrage der Endverbraucher ziemlich hoch. Allerdings ist die Verfügbarkeit der Ersatzteile nicht immer gegeben und so kamen wir auf die Idee, die Verfügbarkeit der Bestände in den Lagern der Lieferanten zu konsolidieren und diese über einen Online-Kanal wie unseren Online-Shop anzubieten. Diese Idee fand großen Anklang, sowohl bei den Endverbrauchern als auch bei den Teileherstellern und Lieferanten“, erklärt Artur Oswald.
„Dabei haben wir einige wichtige Erkenntnisse gewonnen, unter anderem, dass die Branche noch nicht für das E-Commerce-Geschäft bereit ist. Um in diesem Bereich ein skalierbares Geschäft zu betreiben, ist es wichtig, verschiedene Disziplinen zu beherrschen, wie z. B. digitale Produktinhalte, digitale Prozesse und eine dynamische Preisgestaltung. Dementsprechend haben wir unser Geschäftsmodell weiterentwickelt“, so Oswald.

Für den Aufbau einer datengetriebenen, schnittstellenbasierten E-Commerce-Infrastruktur setzt asellerate auf die im Automotive Aftermarket weltweit anerkannten Standards TecDoc und TecCom.

TecAlliance – Erfolgreich im E-Commerce mit etablierten Standards

Seit fast 30 Jahren ermöglicht der TecDoc-Standard eine schnelle und genaue Identifizierung von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Es bildet die Grundlage vieler Katalogsysteme sowie Automatisierungs- und Digitalisierungsprozesslösungen entlang der gesamten Lieferkette.

Mit den Lösungen von TecCom deckt TecAlliance alle Auftragsabwicklungsprozesse im Automotive Aftermarket ab – von der Verfügbarkeitsabfrage über die bestellung der Teile bis hin zur elektronischen Rechnung und Retoure. Eine ideale Nachrichtenqualität der Teilelieferanten, bei höchstmöglicher Standardisierung und Datenkonsistenz ist die Voraussetzung für die Automatisierung dieser Prozesse. Beide Standards sind wichtige Bestandteile der eCom Engine von asellerate.

„Wir müssen einen Weg finden, damit ein Lieferant seine Produkte optimal verkaufen kann. Dafür brauchen wir Daten. Und hier kommt TecAlliance ins Spiel, und zwar in Form von gemeinsamen Standards“, erklärt Michael Bickel, CTO bei asellerate. „Wir nehmen die Daten von TecDoc, reichern sie an und zeigen unseren Lieferanten, wie sie diese Daten optimal nutzen. Und wir helfen ihnen mit unserer Engine und allen Tools und Services, ein besseres Produkt zu entwickeln und dieses bestmöglich zu verkaufen.“

TecAlliance Standards deckt alle Auftragsabwicklungsprozesse ab

Sind die Produkte in allen Kanälen gelistet und für den Verkauf optimal präsentiert worden, wird die Bestellung an asellerate übermittelt und von der Logistik- und Fulfillment-Komponente bearbeitet.


„Was wir dann tun, hängt davon ab, welche Art von Logistik-Setup wir für ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Lieferanten verwenden. Das können mehrere Optionen sein, zum Beispiel Drop Shipment. Das Produkt wird durch uns verkauft, aber der Lieferant vertreibt es zum Beispiel an den Endverbraucher. Für diese Fälle kommt der TecCom Order Manager ins Spiel. Das ist in solchen Fällen die perfekte Kommunikationsplattform für uns. Wir müssen nur wissen, welche Art von TecCom-Setup ein Lieferant verwendet und wie er seine Datenstrukturen und Prozesse intern abbildet. Daran docken wir an und übermitteln dann die Verkäufe“, so Bickel.

Quelle: TecAlliance

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