fbpx

AUTIG nun bei ADPA

Veröffentlicht am 14.12.2022

ADPA begrüßt ein neues Mitglied. Der dänische Verband AUTIG ist der erste nationale Verband, der der ADPA beitritt. Die ADPA heißt seit Anfang Dezember ein neues Mitglied herzlich willkommen: AUTIG, der dänische Fachverband.


Anlässlich einer Generalversammlung haben die ADPA-Mitglieder einstimmig dem Antrag von AUTIG auf Mitgliedschaft in der ADPA zugestimmt. AUTIG ist der erste Wirtschaftsverband, der der ADPA beitritt, die bisher ausschließlich aus einzelnen Unternehmen bestand. Ralf Pelkmann, Präsident der ADPA, sagte:

„Wir freuen uns sehr, AUTIG in der ADPA begrüßen zu dürfen. Wir betrachten dies als Anerkennung der entscheidenden Rolle, die unser Verband bei der Verteidigung des gesamten Kfz-Ersatzteilmarktes spielt, und als Gelegenheit, diese noch stärker hervorzuheben und unsere Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Organisationen zu verstärken“.

Wer ist Autig?

AUTIG wurde 1936 – 80 Jahre vor der ADPA – gegründet und vereint über 100 dänische Unternehmen aller Größenordnungen, die auf verschiedenen Ebenen des automobilen Ökosystems tätig sind. Sie vertritt deren Interessen gegenüber nationalen und europäischen Institutionen, insbesondere in den Bereichen Wettbewerb, geistiges Eigentum, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Klavs T. Pedersen, Präsident der AUTIG, betonte:

„Die AUTIG teilt die Ansicht der ADPA, dass innovative und erschwingliche Lösungen für die tägliche Mobilität auf der Straße nur durch echten Wettbewerb entstehen können. In dieser Hinsicht spielt der unabhängige Mehrmarken-Ersatzteilmarkt eine wesentliche Rolle, die ständig in Frage gestellt wird, und wir freuen uns, unsere Kräfte zu bündeln, um sie zu verteidigen“.

Mads Engberg, Generaldirektor der AUTIG, fügte hinzu:


„Diese Mitgliedschaft ist ein logischer Schritt für die AUTIG und unser kontinuierliches Engagement für die Vernetzung der nationalen und europäischen Politik. In den letzten Jahren hat ADPA wichtige Aktivitäten für unser Ökosystem durchgeführt, und wir sind stolz darauf, auch zu den nächsten Aktivitäten beizutragen“.

Wie geht es weiter?

Mit diesem neuen Mitglied will die ADPA ihre Arbeit mit den verschiedenen Akteuren des automobilen Ökosystems bei Themen von gemeinsamer, wesentlicher Bedeutung verstärken, insbesondere bei fairen Bedingungen für den Zugang zu technischen Informationen, die für die Reparatur und Wartung von Fahrzeugen verwendet werden, als Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit des Sektors. Pierre Thibaudat, ADPA-Generaldirektor, kommentierte:

„Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem breit gefächerten Netzwerk wird AUTIG ein äußerst wertvolles Mitglied für die ADPA sein. Gemeinsam werden wir noch mehr tun können, um die Wettbewerbsfähigkeit unseres Sektors durch eine angemessene europäische Gesetzgebung – und deren Durchsetzung – zu erhalten.“
Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top