fbpx

MOTUL – „Grüne Dach“, umfassender Partner in Umweltfragen

Veröffentlicht am 09.12.2022

MOTUL: Das bereits 1989 gestartete „Grüne Dach“ von MOTUL, ist seit langem zum umfassenden Partner in Themen Umwelt- und Abfallmanagement mit mehr als 6.500 Fahrzeug- und Zweiradunternehmen geworden. Die Leistungen wurden in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut, beispielsweise um den Bereich Arbeitssicherheit. Ein voller Erfolg – ​​auch und vor allem für die teilnehmenden Werkstätten, die diesen umfassenden Rundumservice in Anspruch nehmen.


„Als wir vor über 30 Jahren mit dem ‚Grünen Dach‘ starteten, war das gesellschaftliche und unternehmerische Bewusstsein in puncto Umweltfragen ein völlig anderes als heute. Allerdings waren die gesetzlichen Vorgaben an die Werkstätten bereits damals mit vielen Herausforderungen verbunden. Vielfach fehlten für die Betreiber schlicht Zeit und Know-how, hier den Überblick zu behalten. Das ist bis heute geblieben. Mit dem Unterschied, dass die Anforderungen heute noch strenger und dadurch unübersichtlicher und zeitintensiver geworden sind“, so Henning Demke, Key-Account-Manager „Das Grüne Dach“.

Das Umweltmanagement wird zu einem immer aufwändigeren und kostspieligeren Thema, da Verstöße gegen verschiedene Vorschriften wie Betriebssicherheit, Gefahrgutbeauftragtenverordnung und Umweltvorschriften empfindliche Strafen wie Bußgelder nach sich ziehen können. Obendrein stößt man, wenn man als Unternehmen versucht, diese Herausforderungen eigenständig anzugehen, schnell an seine finanziellen und kapazitiven Grenzen. Schließlich werden Mitarbeiter speziell für verschiedene komplexe Aufgaben eingesetzt und müssen aufwendig geschult werden, was zu hohen Personalkosten führt, und gleichzeitig werden sie bei der Ausübung ihrer Kernkompetenzen, dem eigentlichen Werkstattgeschäft, gehindert.

„‚Das Grüne Dach‘ hat uns nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld und Nerven gespart“

MOTUL Service für Unternehmen jeder Größe und Ausrichtung.

„Wir nutzen ‚Das Grüne Dach‘ seit über 15 Jahren weitgehend zur Organisation der Entsorgung von Motor- und Getriebeölen, Filtern, Batterien und Brems- bzw. Kühlflüssigkeiten. Die Wege waren und sind hier sehr kurz – MOTUL ist immer sehr unkompliziert für uns da. Eine große Hilfe war MOTUL außerdem für uns, als wir vor einigen Jahren unseren Ölabscheider zurückgebaut haben. Unsere Beraterin vom ‚Grünen Dach‘ hat das für uns komplett geregelt und uns genau gesagt, welche Rückbauvorschriften wir berücksichtigen müssen und welche Auflagen es zu erfüllen gilt. Damit haben wir trotz der guten Erfahrungen gar nicht gerechnet. ‚Das Grüne Dach‘ hat uns nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld und Nerven gespart“, freut sich Sylvia Zorn, Prokuristin Autohaus Zorn.

„Das Grüne Dach“ bietet einen so umfassenden Service, der Unternehmen in vielen Bereichen entlastet. Zu den Aufgaben gehören neben der fortlaufenden Abfallbuchhaltung inkl. Beseitigungskostenübersicht für die interne Abfallwirtschaftsplanung auch die Entgegennahme von Behördenkorrespondenz, praxisnahe und kostengünstige Schulungen oder Inventuren im Betrieb. Diese Maßnahmen garantieren nicht nur eine deutliche Arbeits- und Kostenreduzierung, sondern sorgen auch für Rechtssicherheit und damit Schutz vor unerwarteten Auflagen oder Bußgeldern.

In verschiedenen Umweltseminaren für Führungskräfte und Mitarbeiter gehen MOTUL-Experten detailliert auf die Rechtslage ein und analysieren diese aus Sicht des Unternehmens. Die Schulungen sind so aufgebaut, dass neben der Theorie auch immer ein Praxisbezug besteht. Dies kann in Form von praktischen Übungen geschehen oder anhand von Beispielen aus dem Alltag. Die von MOTUL angebotenen Seminare sind besonders hilfreich bei der Minimierung des Betriebsrisikos.

„Für uns bedeutet ‚Das Grüne Dach‘ hier auch ein großes Plus an Sicherheit“, ergänzt Sylvia Zorn. „Wir sind dank der MOTUL-Experten stets auf dem aktuellen Stand der Vorschriften. Statt ständig Richtlinien und Gesetzestexte wälzen zu müssen, können wir uns auf unsere Kernkompetenz, den Betrieb unseres Autohauses, konzentrieren. MOTUL hält uns also nicht nur den Rücken, sondern auch den Kopf frei.“

Ausbau um den Bereich Arbeitssicherheit

Um den komplexer werdenden Aufgabenstellungen auf lange Sicht recht zu werden, wurde das Programm in den letzten Jahren unentwegt gleichbleibend ausgebaut darüber hinaus wiederholend angepasst.

„Eine unkomplizierte Partnerschaft auf Augenhöhe ist uns seit jeher sehr wichtig. Wir kennen die Sorgen und Herausforderungen unserer Kunden und möchten unterstützend und beratend auch bei Themen zur Seite stehen, die auf den ersten Blick erst einmal nichts mit Schmierstoffen oder deren Entsorgung zu tun haben“, so Demke weiter.

Das Thema Arbeitssicherheit ist ein weiterer möglicher Bestandteil des „grünen Dachs“ ab 2021. In diesem Zusammenhang erhalten Unternehmen eine jährliche allgemeine Sicherheitsunterweisung und lassen gegebenenfalls eine Risikobewertung nach Begehung des Arbeitsplatzes durchführen. Darüber hinaus werden grundlegende Gebrauchsanweisungen bereitgestellt und Unternehmen bei der Umsetzung eines jährlichen Arbeitsschutzprogramms unterstützt. Bei Bedarf können auch verschiedene Betriebsmittel wie Leitern und Tritte sowie ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel jährlich überprüft werden.

„Das Grüne Dach“ bietet Unternehmen kontinuierliche Kosteneinsparungen durch permanente Preisvergleiche mit flexiblen Entsorgungspartnern oder durch Abfallvermeidung. Aber auch bei dem Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter des Unternehmens wird eingespart – zum Beispiel durch eine optimale Koordination bei der Abholung des restlichen Materials, praxisnahe Kompaktschulungen, den Umgang von Behördenkorrespondenz oder eine lückenlose Dokumentation. Wir sorgen mit unserem umfassenden Know-how für Sicherheit. Das „Grünen Dach“-Team hält sich über die Umweltgesetzgebung auf dem Laufenden und unterstützt auch bei rechtlichen Auseinandersetzungen, wenn nötig, mit Rechtsschutz. Alle Leistungen sind skalierbar – Kosten entstehen nur, wenn bestimmte Leistungen abgerufen werden.


„Eine rundum saubere Sache, die viel mehr als nur die Entsorgung regelt – für eine nachhaltig gesunde Umwelt und eine sichere Zukunft der Betriebe“, fasst Demke abschließend zusammen.

Unverbindliche Beratungsgespräche für eine erste Bedarfsanalyse

Der erste Schritt zum „Grünen Dach“ ist ein unverbindliches Beratungsgespräch. Die Umweltexperten von MOTUL erklären, was Technik und Gesetzgeber für Unternehmen fordern und wo MOTUL helfen kann, und informieren über Gebühren und Leistungsmodelle. Quelle: MOTUL

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top