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ZF Aftermarket – Neue Sachs Luftfedern vereinfachen Einbau

Veröffentlicht am 25.11.2022

ZF Aftermarket führt als erster Hersteller eine eigene Luftfederlinie in bewährter Sachs-Qualität ein. Doch die Reparatur von Luftfedersystemen stellt Kfz-Werkstätten vor neue Herausforderungen. Daher war es den Produktspezialisten von ZF besonders wichtig, den Luftfederwechsel in der Werkstatt so einfach wie möglich zu gestalten. Neben modellspezifischen Serviceinformationen wird es in Kürze auch ein spezielles Training zur Luftfederung geben.


Früher war die Luftfederung ein exklusives Feature der Oberklasse, heute findet man sie in immer mehr Mittelklassewagen und SUVs. Bereits sechs Millionen Autos in Europa haben Luftfedern zumindest an der Hinterachse, oft auch an beiden Achsen.

ZF Aftermarket ergänzt Angebot mit Produktneuheiten und innovativen Services

Ein entscheidender Vorteil dieser Konstruktion ist die konstruktionsbedingte, immer vorhandene Niveauregulierung. Deshalb werden sie häufig an den Hinterachsen von Kombis, SUVs oder Transportern mit schweren Lasten eingesetzt. Darüber hinaus verbessert dieses Design den Fahrkomfort und ist leichter als herkömmliche Stahlfedern.

ZF Aftermarket hat unter der Marke Sachs ein eigenes Luftfederprogramm auf den Markt gebracht, damit Werkstätten auch in diesem wachsenden Marktsegment auf ZF-Qualitätsprodukte vertrauen können. Sachs Luftfedern werden aus hochwertigen, korrosionsbeständigen Materialien für eine lange Lebensdauer und hohe Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse hergestellt. Darüber hinaus ermöglicht die maßgeschneiderte präzise Geometrie und spezielle pneumatische Anschlüsse einen einfachen Aus- und Einbau.

Markus Wittig, Leiter der Business Line Passenger Car Aftermarket, sagt: „Wir ergänzen unser konkurrenzloses Angebot an qualitativ hochwertigen Teilen und innovativen Services um eine Neuerung aus dem für uns strategisch wichtigen Fahrwerksbereich. Mit Sachs Luftfedern liefern wir unseren Werkstattkunden nicht nur ein Produkt von höchster Qualität, sondern bieten auch den optimalen Support beim Austausch am Fahrzeug: Zum einen durch die besonders guten Montageeigenschaften des Produkts, aber auch durch modellspezifische Serviceinformationen, die unkompliziert per Smartphone abrufbar sind.“

Neue Sachs Luftfedern ab sofort im Angebot

Die neuen ZF Produkte der Marke Sachs sind ab sofort für Fahrzeuge mit getrennt angeordneten Federn und Dämpfern im Angebot. Darunter sind viele Modelle von Audi, BMW und Mercedes-Benz, aber zum Beispiel auch Modelle von Citroën. Das Portfolio wird in den kommenden Monaten stetig wachsen.

Schritt für Schritt: der Austausch einer Luftfeder

Luftverlust ist die häufigste Ursache für den Austausch von Federn. Dies ist erkennbar, wenn das Fahrzeug nach längerem Stopp deutlich einsinkt oder das Fahrniveau nicht erreicht. Ignoriert der Fahrer diesen Schaden oder bemerkt er ihn gar nicht, geht der Kompressor in den Dauerbetrieb, da er den Druckverlust ausgleichen muss. Dies erhöht den Kompressorverschleiß und kann zu einem vorzeitigen Ausfall führen.

Die Verwendung von Diagnosegeräten ist für die Arbeit mit Luftfederungen unerlässlich. Dies gilt nicht nur für die Fehlersuche, sondern auch, wenn einige Fahrzeuge in den Service- oder Hebebühnenmodus versetzt werden müssen. Andere Autohersteller verlangen bei Arbeiten an der Luftfederung das Entfernen der Kompressorsicherungen. In der Werkstatt sind solche modellspezifischen Herstellerhinweise vor Arbeitsbeginn unbedingt zu prüfen. Kunden von ZF Aftermarket profitieren von: Der Ersatzteilspezialist stellt alle Informationen für den Luftfedertausch zur Verfügung. Entsprechende Informationen sind per Smartphone schnell abrufbar. Ein QR-Code in der Produktverpackung führt auf eine ZF-Website mit der zum jeweiligen Modell passenden Information.

Ein Mechatroniker sollte die Luftfeder vor dem Ausbau entleeren. Den Befehl dazu gibt er in der Regel über das Diagnosegerät. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern und das Diagnosetool zeigt den Abschluss an. Ist die Feder leer, kann der Mechatroniker sie entfernen. Dies geht sehr schnell und einfach, im Gegensatz zu Stahlfedern, die einen Federspanner erfordern, da eigenständige Luftfedern normalerweise nur aufgesteckt werden.

Einfacher, unproblematischer Einbau neuer Teile

Der Einbau neuer Teile ist genauso einfach. Beim Einbau des Luftschlauchs kommen die Produkteigenschaften der neuen ZF-Luftfeder zum Tragen und vereinfachen den Einbau. Ersatzteile sind mit vormontierten Luftanschlüssen ausgestattet, die nur noch mit Schläuchen gesteckt werden müssen. Bei Produkten anderer Anbieter hingegen müssen die Luftanschlüsse bei der Montage vorkonfektioniert werden.


Am Ende des Reparaturvorganges initiiert der Techniker per Diagnosegerät das Wiederbefüllen der Luftfeder. Dabei sollten Luftfedern, ebenso wie Stahlfedern oder Dämpfer, immer paarweise getauscht werden. Quelle: ZF Aftermarket

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