fbpx

Feinste Filtration mit MANN-FILTER Kraftstofffilter

Veröffentlicht am 28.10.2022

Moderne Motoren mit hohem Einspritzdruck stellen eine Herausforderung an Dieselkraftstofffilter für Nutzfahrzeuge dar. Um die dieselführenden Komponenten wie Hochdruckpumpe und Injektoren vor Verschleiß zu schützen, steigen unter anderem die Anforderungen an die Partikelfiltration. Kraftstofffilter der neuesten Generation schützen diese modernen Einspritzsysteme effektiv vor Verschmutzung und Verschleiß, indem sie selbst kleinste Partikel zurückhalten. Dadurch wird die Lebensdauer der Systemkomponenten deutlich erhöht. Somit können Ausfallzeiten vermieden werden.


Hoher Abscheidegrad dank neuem Filtermedium MULTIGRADE F-MB 2000

Basierend auf dem bewährten Kraftstofffiltermedium MULTIGRADE F-MB 333, das sich in den letzten Jahren als Standard für Hochleistungsfilter im Nutzfahrzeugbereich etabliert hat, haben die Spezialisten des weltweiten Filterexperten MANN+HUMMEL ein neues Filtermedium entwickelt. MULTIGRADE F-MB 2000. Der Abscheidegrad beträgt 99,95 % und die Partikelgröße 4 Mikrometer. Zum Vergleich: Diese Partikel sind bis zu 18 mal kleiner als ein menschliches Haar. Dieses neue Filtermedium kommt im MANN-FILTER Kraftstofffilter WK 11 051 zum Einsatz und hält zuverlässig 9.995 von 10.000 Partikeln zurück.

MANN+HUMMEL Mehrlagiges Filtermedium

Diese hohe Abscheideleistung von feinen Partikeln wird durch eine dreilagige Struktur des Filtermediums erreicht. Die erste Schicht besteht aus synthetischen Fasern, die große Partikel zuverlässig zurückhalten, um nachfolgende Schichten zu schützen und die Filterlebensdauer zu verlängern. Die mittlere Schicht sorgt für die Abscheidung feiner Partikel bis in den unteren Mikrometerbereich durch die Verwendung von Glasfasern, die in eine Zellulosematrix eingebettet sind. Eine nachgeschaltete Schicht aus reiner Zellulose stabilisiert die komplexe Medienstruktur und hält letzte Partikel in Schach, sodass das Einspritzsystem mit optimal sauberem Kraftstoff versorgt wird.

MANN+HUMMEL produziert diesen hocheffizienten Kraftstofffilter bereits in Serie für verschiedene Automobilhersteller. MANN-FILTER WK 11 051 für Renault Trucks und Volvo Buses and Trucks ist im freien Ersatzteilmarkt erhältlich. Seine Dichtungen sind langlebig, getestet und ideal für Standarddiesel, Biodiesel und neuere synthetische Dieselkraftstoffe wie HVO. Sie verfügen über entsprechende OE-Zulassungen, die einen dauerhaften Filterhalt und eine perfekte Abdichtung gewährleisten. HVO, eine Abkürzung für Hydrogenated Vegetable Oil, ist ein synthetischer Diesel, der durch die katalytische Reaktion (Hydrierung) von Pflanzenölen oder tierischen Fetten mit Wasserstoff hergestellt wird und in einigen Ländern bereits Standarddiesel beigemischt oder zu 100 % verwendet wurde.

Schutz ohne Verschleiß

Um den Kraftstofffilter optimal vor Korrosion zu schützen, wird anstelle der üblichen Zinkbeschichtung auf einigen Metallteilen eine feueraluminierte Beschichtung verwendet. Dies verbessert die chemische Beständigkeit, insbesondere gegenüber Biodieselkraftstoffen, und schützt vor Ablagerungen und erhöhtem Verschleiß an den Injektoren des Einspritzsystems.


Um eine dauerhaft zuverlässige und effiziente Funktion von Nutzfahrzeugen zu gewährleisten, muss der Kraftstofffilter regelmäßig in den vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Intervallen gewechselt werden. Quelle: MANN+HUMMEL

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top