fbpx

WOW! Würth Online World zum Automatikgetriebespülgerät ATFS

Veröffentlicht am 27.10.2022

Digitalisierung, E-Mobilität, Fachkräftebedarf – die Autoindustrie und insbesondere Autohändler und Werkstätten befinden sich durch die Corona-Pandemie in einem großen Umbruch. Viele Autokonferenzen befürchten, dass lukrative Geschäftsfelder unter anderem durch digitale Transformation und E-Mobilität verloren gehen. WOW! Die Würth Online World GmbH (WOW!), die Fahrzeugexperten der Würth-Gruppe, kennen die Ängste ihrer Kunden und arbeiten gemeinsam mit dem Mutterkonzern Würth seit vielen Jahren an Lösungen, die der Werkstatt weiterhin Gewinn bringen. Neben Fahrzeugdiagnose, Fahrerassistenzsystemkalibrierung, Klimaservice und Abgasuntersuchung hat das Künzelsauer Unternehmen das WOW-Automatikgetriebe auf den Markt gebracht! ATFS (Automatic Drive Exhaust System) wird in das Produktportfolio integriert.


Lukas Bubeck, WOW! ATFS-Projektleiter sieht großes Potenzial für Werkstätten:

„Für den Werkstattbetreiber ist die automatische Getriebespülung eine große Chance, seiner Kundschaft einen echten Mehrwert zu bieten und dabei gleichzeitig eine Menge Geld zu verdienen. Vor allem die wachsende Anzahl an Automatikgetrieben und somit der steigende Bedarf der Autobesitzer nach Servicierung ebendieser sind ein Grund, jetzt in die Getriebespülung zu investieren. Daneben werden die Getriebehersteller möglicherweise zukünftig die Vorgehensweise im Markt ändern. Es wird vermutlich keine Lifetime-Ölfüllungen mehr geben, was wiederum bedeutet, dass Ölwechsel des Getriebes sowie Spülungen regelmäßig notwendig werden. Je früher die Werkstätten ihren Kunden hier einen schnellen und zuverlässigen Service bieten können, desto besser.“

Das Automatikgetriebe ist für die richtige Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebewelle zuständig. Daher bestimmt die richtige Wartung die Lebensdauer des Fahrzeugs. Nach einer gewissen Fahrstrecke des Fahrzeugs sollte das Getriebeöl gewechselt werden. Einfaches Ablassen und Neubefüllen reicht jedoch nicht aus, da nur ein Teil des alten Getriebeöls entfernt wird: Bei einem „normalen“ Ölwechsel verbleibt bis zu 60 % altes Getriebeöl im Kfz.

Würth Online World erweitert Portfolio

Mit dem Automatikgetriebespülgerät WOW! ATFS können Kfz-Werkstätten in Zukunft eine sichere und zusätzliche Serviceleistung für Ihre Endkunden beim Ölwechsel anbieten. Diese erweitert nicht nur das Leistungsportfolio der Werkstatt, sondern profitiert auch von zusätzlichen ganzjährigen Umsätzen und einer noch stärkeren Kundenbindung. Mit Wow! ATFS macht aus einem Halbschritt einen Vollschritt, wenn ein Getriebeölwechsel mit einer Spülung abgeschlossen wird. Durch das Spülen des Getriebes wird sichergestellt, dass altes Öl aus dem Wandler entfernt wird und die Leitungen nahezu frei von Ablagerungen sind. Zudem können durch das Spülen des Automatikgetriebes eine längere Getriebelebensdauer, deutlich verbesserte Schaltvorgänge und ein reduzierter Kraftstoffverbrauch erreicht werden, wodurch Fahrzeugbesitzer von einem großen Komfort profitieren.


Das WOW! ATFS deckt in Verbindung mit dem angebotenen Universal-Adapterkoffer ca. 90% der Fahrzeuge deutscher Hersteller ab. Gleichzeitig ist es mit einer Vielzahl von Fahrzeugen europäischer Hersteller kompatibel und das Angebot an Adaptern wird ständig erweitert. Das Automatikgetriebespülgerät WOW! ATFS wurde von der GL GmbH Metall- und Werkstatttechnik in Zusammenarbeit mit der Daimler AG entwickelt und freigegeben. Quelle: WOW! Würth Online World GmbH

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top