fbpx

Motrio kommt nach Deutschland

Veröffentlicht am 20.10.2022

Das Werkstattkonzept Motrio vom französischen Fahrzeughersteller Renault kommt nach Deutschland. Bereits auf der Automechanika vor einigen Wochen hat es um die Gunst der freien Werkstätten geworben.


Was bietet Motrio?

Nach der Präsenz auf der Autopromotec, Bologne im vergangenen Mai war Motrio, die Mehrmarken-Aftermarket-Sparte des Fahrzeugherstellers Renault, auch auf der Leitmesse zur Automechanika in Frankfurt vertreten. Auf der anderen Seite des Rheins, ist Motrio schon seit vielen Jahren vertreten. Europaweit zählt es über 2.600 Werkstätten in seinem Franchise-Reparaturnetz. Jedoch gibt es bisher noch keine Vertretung in Deutschland. Das soll sich jedoch bald ändern.

Zur Automechanika hat sich das Werkstattkonzept mit einem imposanten Stand präsentiert um hier Sichtbarkeit zu zeigen. Das Werkstattkonzept bietet einen umfangreichen Teilekatalog – Derzeit umfasst dieser 12.000 Teile und soll sich bis 2025 verdreifachen. Ziel ist eine Fahrzeugabdeckung von 80%. So ist das klare Versprechen: One-Stop-Shop für Werkstätten und Autofahrer zu werden. Der Leiter des Geschäftsbereichs Motrio, Guy-Olivier Ducamp, strebt langfristig ein Netz von 7.500 Werkstätten in Europa an.

Um sich weiterzuentwickeln, beabsichtigt Motrio daher vor allem, den Werkstätten das Leben leicht zu machen und diese keinesfalls einzuschränken. Aus diesem Grund führt die Marke ein neues Master-Franchise-Konzept ein, ein einzigartiges Modell, da es ohne finanzielle Verpflichtung bereitgestellt wird. Dieses Konzept zeichnet sich besonders durch sein „Zero Cost“-Wirtschaftsmodell für Werkstätten aus. Tatsächlich werden die Kosten für die Mitgliedschaft vom Hersteller gemäß den Verpflichtungen der Mitgliedswerkstatt in Bezug auf die Leistung übernommen. Mit seinem Master-Franchise will Motrio sein Entwicklungspotenzial auf globaler Ebene bestätigen.

Neues Motrio Logo für neue Zeiten

Neben dieser Ankündigung präsentierte Motrio auf der Messe sein neues Logo, das vollständig von Hand neu gestaltet wurde.


„Die Einführung des neuen Logos stärkt die Markenidentität und ist der Ausgangspunkt für die Rebranding-Aktivitäten, die sowohl die Kommunikation als auch das Gesamtkonzept der Stores von der Werkstatt über die Produkte bis hin zum Verkaufsmaterial betreffen werden “, so das Fazit von Motrio.

Es zeichnet sich durch einen moderneren Grafikstil und seine zweidimensionale weiße Typografie auf rotem Hintergrund aus.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top