fbpx

Motus Aftermarket kauft Motor Parts Direct

Veröffentlicht am 06.10.2022

Motor Parts Direct wird von Motus übernommen. Großbritanniens unabhängiger Teilehändler Motor Parts Direct wurde von Motus Aftermarket Parts, dem südafrikanischen Teilehändler, übernommen.


Gerüchte über die Übernahme gab es bereits auf der Automechanika, doch nun hat ein Bericht im Fachmagazin CAT bestätigt, dass der Deal nun abgeschlossen wurde. Der Unternehmensgründer Mukesh Shah ist am 30. September zurückgetreten. Der neue Inhaber Motus Aftermarket Parts hat mit seinem Finanzchef Carel De Klerk einen neuen Geschäftsführer ernannt. Trotz des Wechsels an der Spitze, wird angenommen, dass das derzeitige Führungsteam weiterhin im Amt bleibt.

Wer ist Motor Parts Direct?

Motor Parts Direct hat sein Netzwerk in den letzten zehn Jahren drastisch erweitert und ist von 45 Filialen Anfang 2013 auf heute 173 angewachsen. Das angestrebte Ziel von 200 Filialen bis in das Jahr 2025 soll weiterhin gelten. Der Teilehändler erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von ca. 230 Millionen Euro und gehört neben Euro Car Part und GSF zu einen der größten Teilehändler auf der Insel.

Wer ist Motus Aftermarket Parts?

Motus Aftermarket Parts vertreibt in Süd-Afrika überwiegend OE-Marken bzw. Originalersatzteile und bietet dem Kunden auch die Möglichkeit, auf IAM Qualitätsmarken zurückzugreifen. Motus Aftermarket Parts besitzt darüber hinaus auch bekannte Marken wie: Midas, Alert Engine Parts, Beekman, Motolek, Auto Care and Diagnostics, ADCO, CBS und Silverton Radiators.

Motus Aftermarket Parts ist eine Abteilung der Motus Corporation. Ein diversifiziertes Unternehmen in Südafrika und einer ausgewählten internationalen Präsenz, vor allem in Großbritannien und Australien. Das einzigartige Geschäftsmodell von MOTUS ist über seine vier Hauptgeschäftsbereiche vollständig in die Wertschöpfungskette der Automobilindustrie integriert: Import und Vertrieb, Einzelhandel und Vermietung, Finanzdienstleistungen rund ums Auto und Ersatzteile. Bereits vor der Übernahme von Motor Parts Direct beschäftigte das Unternehmen rund 17 500 Mitarbeiter in aller Welt.


Motus Aftermarket Parts ist im Vereinigten Königreich bereits auf dem Ersatzteilmarkt vertreten. Vor einem Jahr erwarb es FAI Automotive PLC von der Familie Walker für 30 Millionen EURO.

5/5 - (2 votes)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top