fbpx

Bridgestone Turanza 6: Warum der Neue im Portfolio nicht fehlen darf

Veröffentlicht am 27.09.2022

Anfang September präsentierte Bridgestone mit neuen Turanza 6 auf dem Sachsenring sein „Highlight“-Produkt für das Touring-Segment. Der Nachfolger des Turanza T005 konnte in vielen Leistungsbereichen deutlich verbessert werden. Vor allem das Fahrverhalten bei Nässe stand bei den Fahrversuchen mit ausgewählten Journalisten im Vordergrund, schließlich ist das komplette Line-up mit einem A bei der Nässehaftung ausgezeichnet. Und so prügelten die Pressevertreter mit dem BMW 840d durch fünf Zentimeter tiefe Wasserduchfahrten und eine bewässerte Slalombahn, bevor auf der nassen Bahn aus 80 km/h eine Vollbremsung beeindruckend schnell zum Stillstand führte. Die Meinungen waren danach einhellig: der Reifen zeigt enorme Spurstabilität und kaum Aquaplaningsymptome bei der Wasserdurchfahrt, fühlt sich im Nässeslalom äußerst haftstark an und bringt das schwere Fahrzeug kaum ins Untersteuern. Bei der abschließenden Vollbremsung fällt kaum auf, dass die Fahrbahn nass ist. Auch im zweiten Fahrversuch, Vollbremsung in 90-Grad-Kurve bergab auf ebenfalls nasser Fahrbahn, hält der Reifen das Fahrzeug, in diesem Fall ein Audi A5, sicher in der Spur ohne über die Vorderräder zu schieben. Auf der abschließenden Überlandfahrt im teilelektrifizierten Mercedes 300e konnten sich die Teilnehmer außerdem von der hohen Laufruhe des Reifens überzeugen.


Verbraucher wollen Nässe-Sicherheit

Insofern hatte Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe, bei seiner Vorstellung des neuen Turanza 6 nicht übertrieben.

„In seine Entwicklung sind modernste Technologien eingeflossen, mit dem Ziel, ein Höchstmaß an Sicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz zu bieten. Besonders stolz sind wir auf die Performance des Bridgestone Turanza 6 bei Nässe. Mit seinen Leistungseigenschaften schafft er zuverlässige Kontrolle und Vertrauen auch bei anspruchsvollen Bedingungen“,

sagte Mühlhäuser im Rahmen der Präsentation. Laut einer von Bridgestone durchgeführten Verbraucherstudie zu den Anforderungen und Erwartungen von Autofahrern wurde festgestellt, dass 86 Prozent der Befragten das Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn als einen der wichtigsten Aspekte beim Reifenkauf nannten. Darüber hinaus weist der Reifen eine um 22 Prozent verbesserte Laufleistung sowie einen um 4 Prozent reduzierten Rollwiderstand gegenüber seinem Vorgänger auf. Die hohe Verschleißtoleranz, als Ausgleich der höheren Fahrzeuggewichte und Drehmomente bei E-Fahrzeugen, der niedrige Rollwiderstand und die um 2 dB reduzierte Geräuschentwicklung, machen den Turanza 6 auch für die Hybrid- und E-Fahrzeuge interessant.


Neueste Technologien

Verantwortlich für die Performance des Turanza 6 sind neben einer neuen Laufflächenmischung (TECHSYN) auch das Profil-Design mit abgerundeten Profilblöcken für einen höheren Anpressdruck, die neue Aufteilung der Schulterblöcke für eine bessere Wasserableitung sowie die neuen 3D-Waschbrettlamellen im Laufstreifen, die für mehr Stabilität und Grip sorgen und gleichzeitig die Sägezahnbildung verhindern. Der nach der Bridgestone Enliten-Technologie entwickelte Reifen verfügt über ein neues Karkassgewebe, dessen Fäden nicht rund sondern flach-oval gewebt sind und somit eine dünnere Gewebe- und Karkasslage ermöglichen. Die aerodynamisch verbesserte „Aerodynamic Rimguard“ sorgt für weniger Luftverwirbelung durch die Felgenschutzleiste, so dass insgesamt ein um 4 Prozent reduzierter Rollwiderstand die Energieeffizienz, unabhängig von der Antriebsart, spürbar verbessert. Schon in der Entwicklungsphase konnten dank der virtuellen Reifenentwicklungstechnologie bei Bridgestone 21 Prozent an Rohstoffen und CO2-Emissionen, während gleichzeitig 60.000 Kilometer und 7,7 Tonnen CO2 bei Tests im Freien eingespart werden. Der in Europa entwickelte und hergestellte Bridgestone Turanza 6 wird ab Januar 2023 in 136 Größen von 16‘‘ bis 22‘‘ im Sommerreifenportfolio von Bridgestone sowohl für Pkw als auch für SUV verfügbar sein. Aufgrund der gezeigten Leistungen sollte der Reifen im Portfolio des Handels für den nächsten Sommer nicht fehlen. Dieter

4.6/5 - (5 votes)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top