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Hella Gutman zeigt State-of-the-Art-Diagnose für die Zukunft

Veröffentlicht am 02.09.2022

Durch den Wandel im Automobilsektor erfordern steigende Datenmengen und Übertragungsgeschwindigkeiten den Einsatz neuer, im Fahrzeug verbauter Sicherheits- und Bordnetze. Trends tendieren zu Ethernet-Kabeln, Hochleistungscontrollern und Netzwerksicherheits-Gateways. Die ersten Autos, die auf die Straße kommen, haben eine Systemschnittstelle, die nur für Ethernet ausgelegt ist, was bedeutete, dass sie nicht mehr abwärtskompatibel sind. Daher müssen auch Diagnosegeräte, die ein wesentliches Kommunikationsmittel zwischen Werkstatt und Fahrzeug darstellen, mit neuen Technologien kompatibel sein. Das Multimarken-Diagnosegerät mega macs X von Hella Gutmann „versteht“ und „spricht“ die Sprache der neuesten Fahrzeuggeneration – egal, wie sie angetrieben wird. Es wurde mit Hinblick auf zukünftige, ultraschnelle Kommunikationswege zukünftiger Fahrzeuge entwickelt.


Hella Gutmann stellt sich mit dem mega macs X auf zukünftige Fahrzeug-Generationen ein

Die Spezifikationen für die Kommunikation mit vernetzten Systemfahrzeugen über Fast Ethernet wurden im mega macs X unter Verwendung der im Gerät eingebauten elektronischen Chips und der Handhabung der DoIP-Protokolle erstellt. Natürlich kann der mega macs X auch auf Basis des klassischen CAN-Bus mit dem Bordnetz des Fahrzeugs kommunizieren. Diese technische Ausstattung und die breite Abdeckung der mega macs Software machen den mega macs X zu einem wahren Allrounder. Dieses hochmoderne Gerät diagnostiziert zigtausend von Fahrzeugmodellen aller gängigen Marken, darunter mehr als 200 Modelle mit Elektro- oder Hybridantrieb. MT-HV-kompatible Hochspannungsmesstechnik verbessert die Anwendbarkeit für Fahrzeuge mit neuen Antriebssträngen.

Neben dem technischen Aspekt moderner Fahrzeugdiagnose gibt es auch die rechtliche Seite: Cybersicherheitssysteme wie „Security Gateway“ schützen zunehmend das Bordnetz des Fahrzeugs vor unerwünschten Zugriffen. Sie können verhindern, dass das Diagnosegerät eine Kommunikation mit dem Fahrzeug aufbaut oder – je nach Herstellersicht – auf ein Minimum reduzieren. Auch diese Hürde überwindet ein mega macs X dank eingebautem „Cyber ​​Security Management“ (CSM) Feature elegant. Diese zukunftssichernde Funktionalität für Werkstätten ist derzeit für 12 Marken verfügbar und wurde von Hella Gutmann kürzlich auch auf andere Automarken wie Renault und Kia ausgeweitet. Es ist in allen mega macs X ab X2-Konfiguration und in anderen mega macs-Geräten mit Update Plus-Lizenz ohne zusätzliche Kosten verfügbar.


Hella Gutmanns mega macs X erfüllt die wachsenden Anforderungen des zukünftigen Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Dialogs mit DoIP-Fähigkeiten und Integrated Cybersecurity Management, CSM. Dank DoIP und CSM diagnostiziert der mega macs X von Hella Gutmann auch modernste Fahrzeuge mit Ethernet-Bordnetzen und höchstem Schutz vor unbefugtem Zugriff. Quelle: Hella Gutmann

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