fbpx

Triscan optimiert sein Lager

Veröffentlicht am 19.08.2022
Um dem Kunden den besten Service bieten zu können, hat der Teileproduzent Triscan seine drei Lager kontinuierlich umgebaut und neu organisiert. Das erklärte Unternehmenziel ist es, dem Kunden einen Mehrwert zu generieren. Dies beinhaltet, die Auftragsabwicklung zu beschleunigen und gleichzeitig die Kommissionierfehler zu minimieren.

Entstanden ist die neue Initiative in einem kontinuierlichen Prozess unter Beteiligung aller Logistikkollegen. Die Projektmanager hielt wöchentliche Meetings ab, um die Meinungen verschiedener Kollegen und die bisher erzielten Ergebnisse auszutauschen.

Der Optimierte Raum

Durch Investitionen in mehreren Bereichen wurden großartige Ergebnisse erzielt. Eine intelligentere Lagerung hat es ermöglicht, einige Produktgruppen räumlich zu komprimieren. Die Konsolidierung wurde erreicht, indem die Sammlung von Produkten auf Artikelnummernebene berücksichtigt wurde, anstatt dieselben Produkte an mehreren Orten zu lagern, einschließlich durch Änderung des Innenraums. Das Lager in Kopenhagen hat zusätzliche 5.000 Lagerplätze mit Schwerpunkt auf „toten“ Quadratmetern geschaffen.

Wir konnten unsere Lagerfläche aufgrund des gestiegenen Lagerwerts um ca. 20 % vergrößern.

Beschleunigte Geschwindigkeit

Wir konnten die Geschwindigkeit der Auftragsabwicklung erhöhen und gleichzeitig die Anzahl der Artikel in unserem Lager erhöhen

Im Hauptlager von Brabrand wurden einige der Geschwindigkeitsverbesserungen dadurch erreicht, dass die Trolleys durch mobile Geräte zum Kommissionieren von Paketen und Paletten ersetzt wurden. Um optimale Bedingungen für den Einsatz mobiler Geräte zu erreichen, war es notwendig, die Gänge zwischen den Regalen zu verbreitern. Eine weitere Initiative konzentrierte sich auf die Entfernung zwischen Kommissionier- und Pufferstandorten. Auf diese Weise konnte sicherstellen, dass der Pufferplatz immer so nah wie möglich am Kommissionierplatz und immer auf derselben Gasse lag.

Minimieren der Kommissionierfehler

Die Auswirkungen einiger der oben genannten Initiativen waren anhand der Anzahl der Kommissionierfehler direkt messbar. Innerhalb von zwei Jahren ist die Zahl der Kommissionierfehler auf ein sehr niedriges Niveau gesunken.

Lageroptimierung für deutsche Kunden

Möglichkeit zum Versand von Kleinpaletten aus einem deutschen Lager ist nun möglich.


Wir haben jedoch viel getan, um unseren Service auch für deutsche Kunden zu verbessern, die Waren aus einem Lager in Iserlohn bei Dortmund beziehen, mit der Möglichkeit, kleinere Palettensendungen abzuwickeln. Damit können deutsche Kunde Versandkosten sparen.

Triscan bereichtet, dass die erzielten Ergebnisse ein Anfang sein und es weitere Investitionen in die Logistik geben wird. Dies bringt letztendlich große Vorteile für die Kunden. Also folgt Triscan natürlich dem gleichen Muster und verbessern sich, indem wir die Meinungen der Mitarbeiter und Kunden einbeziehen.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top