fbpx

AkzoNobel übernimmt Flüssiglacke von Lankwitzer

Veröffentlicht am 11.08.2022

AkzoNobel stärkt sein Portfolio an Hochleistungsbeschichtungen durch die Übernahme des Geschäftsbereichs Felgenflüssigkeitsbeschichtung der Lankwitzer Lackfabrik GmbH. Die Fertigstellung, die noch der behördlichen Genehmigung bedarf, wird bis Ende 2022 erwartet. Das Felgen- und Rädergeschäft von Lankwitzer wird von seiner Produktionsstätte in Leipzig, Deutschland, aus betrieben. Diese Produkte sind für den Einsatz von Automobilherstellern wie Daimler, Audi, VW, Opel, Fiat und Renault zugelassen.


AkzoNobel erwirbt das Flüssigaluminium-Radbeschichtungsgeschäft der Lankwitzer Lackfabrik

Michael Friede, Chief Commercial Officer – Performance Coatings bei AkzoNobel erklärt:

„Die Übernahme dieses attraktiven Geschäfts wird unser bestehendes Portfolio an Pulverlacken ergänzen und die Palette der von uns angebotenen innovativen Produkte erweitern. Wir werden in der Lage sein, unseren Kunden ein umfassendes Angebot an flüssigen und pulverförmigen Aluminiumradbeschichtungen anzubieten und zu einem One-Stop-Shop für die Felgenindustrie zu werden, was unsere Position in einem wichtigen Automobilmarkt erheblich stärken wird.“

Er fügt hinzu, dass die geplante Transaktion auch ein weiteres klares Zeichen dafür ist, dass das Unternehmen weiterhin gute Fortschritte in Richtung seiner strategischen Ambitionen macht, was perfekt für unsere Wachstums- und Lieferstrategie ist.


Diese Übernahme ist eine Ergänzung.

Neben dem Büro in Leipzig betreibt Lankwitzer auch in China ein stark wachsenden Geschäftsbereich für Felgenbeschichtung. Labore sind in Deutschland und in der Türkei. Diese Transaktion gehört in eine Reihe von Transaktionen von AkzoNobel, die in den letzten zwei Jahren, darunter die Übernahme von Grupo Orbis in Lateinamerika, Titan Paints in Spanien und Portugal, New Nautical Coatings in den Vereinigten Staaten und die Übernahme von Kansai Paint’s Farben- und Beschichtungsgeschäft, die kürzlich vorgenommen wurden. Quelle: AkzoNobel

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top