fbpx

Elektroauto Batterien zu 83 Prozent recycelt

Veröffentlicht am 01.08.2022
83 Prozent der ausrangierten Antriebsbatterien von Elektroautos werden recycelt. 2020 waren es noch fast 70 Prozent. Das hat Auto Recycling Nederland (ARN) berichtet. Die Organisation, die für eine Vielzahl von Autoherstellern in den Niederlanden die Sammlung und das Recycling von Autos und Autobatterien durchführt erklärt den Anstieg durch einen größeren Anteil der Batterien, die im vergangenen Jahr für die Zweitverwendung in Frage kamen .

Im Jahr 2021 wurden 127.537 Kilogramm Lithium-Ionen-Batterien über ARN gesammelt und recycelt (121.020 Kilogramm im Jahr 2020). Fast die Hälfte davon (59.465 Kilogramm) wurde zu 67 Prozent über Batterie-Recyclingunternehmen recycelt. Die restlichen 68.072 Kilogramm kommen für Second-Use- Anwendungen in Frage, beispielsweise in Form von stationären Energiespeichern. Bei diesem Weg werden die Batterien zu 97 Prozent recycelt. Bei einem gewichteten Durchschnitt über beide Strecken liegt der erreichte Wiederverwendungsanteil von ausrangierten Antriebsbatterien aus Elektroautos bei 83 Prozent.

Sicheres Geschäft

Die Lithium-Ionen-Batterien bzw. deren Module werden bei Autodemontagebetrieben und Händlern abgeholt. Sichere Demontage, Lagerung und Transport spielen dabei die Hauptrollen. ARN unterstützt die angeschlossenen Autodemontagebetriebe mit einem Schulungs- und Werkzeugset, um die Batterie sicher zu demontieren. Der Transport erfolgt durch einen spezialisierten Sammler, der zertifizierte Verpackungen verwendet, um einen sicheren Transport und eine sichere Lagerung zu gewährleisten.


Rohes Material

Batterien, die noch gut genug sind, können von einem spezialisierten Unternehmen in den Niederlanden ein zweites Leben erhalten. Andere Batterien gehen an ein spezialisiertes Batterierecyclingunternehmen in Europa, das die knappen Rohstoffe wie Kobalt und Nickel zurückgewinnt. Auf diese Weise werden die Rohstoffe einer ausrangierten Batterie für die Verwendung in einer neuen Batterie verfügbar. HAR

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top