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ZF: Meilenstein bei „Next Generation Mobility“

Veröffentlicht am 21.07.2022

Nur ein halbes Jahr nach dem Start des neuen ZF-Geschäftsbereichs „Commercial Vehicle Solutions“ (CVS) zeigt eine Vielzahl von Aufträgen für neue Technologien, dass das zukunftsweisende Produktangebot von den Kunden positiv angenommen wird. Motiviert von dieser positiven Entwicklung präsentiert ZF im Testzentrum Jeversen viele Produktinnovationen und technologische Weiterentwicklungen. Als größter Zulieferer der Nutzfahrzeugindustrie hat ZF den klaren Beweis, dass Kunden ein breites Spektrum integrierter Systemlösungen schätzen, die erstklassige Lösungen für Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit von Nutzfahrzeugen ermöglichen. ZF setzt seine Strategie „Mobilität der nächsten Generation“ weiter um und nutzt seine herausragende Fähigkeit, Technologie und Fähigkeiten über Fahrzeugsegmente hinweg in Bereichen wie Automatisierung und Elektroantrieb zu übertragen.


Neues elektrisches Steer-by-Wire-System komplettiert By-Wire-Portfolio

Mit der Demonstration seines ersten Steer-by-Wire-Systems für Pkw hat ZF sein umfassendes „By-Wire“-Technologieprogramm weiter komplettiert und nimmt damit eine führende Position in der Branche ein. Im Rahmen einer jährlichen globalen Technologieveranstaltung präsentierte ZF seine fortschrittliche Steer-by-Wire-Technologie für die Vorderachse.

„Die vollelektrische Lenkung von ZF repräsentiert den neuesten Stand der By-Wire-Technologie. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld hält ZF damit einen Spitzenplatz, denn wir bieten erstmals eine ganzheitliche By-Wire-Fahrzeugsteuerung“, sagt Wolf-Henning Scheider, Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG.
„Unsere Divisionen arbeiten in enger Partnerschaft zusammen, um durch gegenseitigen Technologietransfer weitere Potenziale zu heben. Die neue Steer-by-Wire-Technologie von ZF ist eine wichtige Voraussetzung für eine fortschrittliche Automatisierung von Pkw und wird getreu unserer Leitphilosophie, ‚einmal entwickelt, überall einsetzbar‘ auch in der Nutzfahrzeugautomatisierung Anwendung finden“, so Scheider weiter.

Die Steer-by-Wire-Technologie sendet Fahrbefehle vollständig über elektrische Signale an das Lenksystem und ersetzt die mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderachse. In Zukunft wird erwartet, dass die Steer-by-Wire-Technologie eine immer wichtigere Rolle in allen Aspekten der Fahrzeugbewegungssteuerung (vertikal, horizontal, vertikal) spielen wird. Um die Zukunft der Technologie zu gewährleisten, kann die neueste Generation der Support-Software für Steer-by-Wire-Aktuatoren jederzeit drahtlo aktualisiert werden. Für sein neues Steer-by-Wire-System hat ZF bereits mehrere Großaufträge von internationalen Automobilherstellern erhalten.

E-Mobility der nächsten Generation für Nutzfahrzeuge

„Der Trend zur Automatisierung, Digitalisierung und Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen bedeutet für Fahrzeughersteller einen enormen Aufwand bei den Entwicklungskosten. Mit unserem breiten Angebot an integrierten Lösungen bietet ZF seinen Kunden die Chance, technologische Spitzenprodukte anzubieten und gleichzeitig den Entwicklungsaufwand zu reduzieren“, sagt ZF-Vorstand Wilhelm Rehm, verantwortlich für Commercial Vehicle Solutions, Industrial Technology und Materials Management.

Beleg ist die Weltpremiere von CeTrax 2, dem integrierten, modularen elektrischen Antriebsstrang von ZF für schwere Nutzfahrzeuge. Das neue System kombiniert ein gutes Leistungsgewicht mit einem hochintegrierten und kompakten Design, ermöglicht eine hohe Dauerleistung von 360 kW und steigert die Effizienz durch Lastschaltung. Es verfügt auch über High-End-Technologien wie Hairpin-Design, innovative Kühlsysteme und Wechselrichter auf Siliziumkarbid-Basis, die von ZF mit Know-how in der Pkw-Elektrifizierung entwickelt wurden. Ab dem nächsten Jahr starte die kontinuierliche Produktion mit einem globalen Automobilhersteller.

Durch die nahtlose Kombination der intelligenten Technologie und der Steuerungssysteme des Truck und Trailer ist ZF in der einzigartigen Position, einen ganzheitlichen Ansatz für Nachhaltigkeit zu verfolgen. Als Innovator rüstet ZF Lkw und Auflieger mit einer Vielzahl modernster Sicherheits- und Effizienztechnologien aus und ist mit seinem Gesamtfahrzeugansatz entscheidend für das Branchenziel „Null Unfälle“ und die nächste Effizienzstufe.

ZF SCALAR – Orchestrierungsplattform für Flottenbetreiber

ZF demonstriert erfolgreiche Softwareentwicklung mit der Weltpremiere von SCALAR, einer neuen digitalen Plattform für Nutzfahrzeugflotten, die Transport als effizienten Service (TaaS) ermöglicht. Es handelt sich um eine vollautomatische Planungs-, Routing- und Versandlösung, die auf künstlicher Intelligenz basiert. ZF SCALAR verbindet die Technologien von Nutzfahrzeugen und Logistiksystemen von Drittanbietern in Kombination mit künstlicher Intelligenz. Diese Plattform hilft Flottenbetreibern, die betriebliche Effizienz, Nachhaltigkeit, Vorhersagbarkeit sowie die Sicherheit von Fracht und Passagieren zu verbessern. ZF erwartet, dass SCALAR in Zukunft zu einem unverzichtbaren Partner für die Güter- und Personentransportindustrie wird.

End-to-End-automatisierte Lösungen

Um die Weiterentwicklung von der Komponentenfertigung zum Anbieter von Softwarelösungen zu unterstreichen, stellt ZF zudem vor, wie der Konzern eine Orchestrierungslösung für die Betriebshof-Automatisierung und die nächste Generation seiner ADOPT-Software (Autonomous Driving Open Platform Technology) mit seiner Expertise in End-to-End-automatisierten Lösungen kombiniert. ADOPT 2.0 konzentriert sich auf Anwendungen zur Betriebshof-Automatisierung bis zu 20 km/h. ADOPT 3.0 konzentriert sich auf Hub-to-Hub-Anwendungen mit höherer Geschwindigkeit auf Autobahnen von bis zu 80 km/h.


Starke Position, um die Zukunft von Mobilität und Transport zu gestalten

„Unsere jüngste Technologiepräsentation zeigt einmal mehr, wie gut ZF positioniert ist, um Herausforderungen zu meistern und Chancen für die Zukunft zu nutzen. Durch die zunehmende Diversifizierung, den Eintritt in neue Märkte, eine stetig wachsende System- und Softwarekompetenz und das Verfolgen unserer Nachhaltigkeitsstrategie hat ZF erhebliche Fortschritte erzielt. In der E-Mobilität, bei der Automatisierung und bei vernetzten, softwaredefinierten Fahrzeugen nehmen wir eine Spitzenposition ein“, fügt ZF-Vorstandsvorsitzender Wolf-Henning Scheider hinzu.

Quelle: ZF Aftermarket

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