fbpx

QMS-Zertifizierung für Speed4Trade

Veröffentlicht am 04.07.2022

Die Speed4Trade GmbH ist seit kurzem Inhaber eines nach ISO 9001:2015 zertifizierten Qualitätsmanagementsystems (QMS). Der auf Automotive Aftermarket spezialisierte Softwarehersteller erfüllt damit die aus der Teileindustrie bekannten Qualitätsstandards. Die erworbene Zertifizierung bescheinigt, dass Softwarelösungen und E-Commerce-Plattformen in einem Umfeld entwickelt werden, das international anerkannten Standards entspricht.


ISO 9001:2015 als „Kompass“ für kundengerechte Unternehmensprozesse

Mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem strebt Speed4Trade vor allem danach, seinen Kunden und Partnern Vertrauen auf Basis bewährter Qualitätsstandards zu geben. Nach einer intensiven Vorbereitungs- und Umsetzungsphase wurden die Prozesse des Unternehmens von DEKRA in einem Audit überprüft. Dies mit Erfolg, wie dasZertifikat bestätigt: Kunden können sich darauf verlassen, dass Speed4Trade konsequent Produkte und Dienstleistungen liefert, die den Anforderungen von Kunden und Gesetzgebern entsprechen.

Die beiden Geschäftsführer Stefan Sommer und Sandro Kunz freuen sich gemeinsam mit Qualitätsmanagement-Beauftragtem Dirk Jungermann über das erhaltene Zertifikat. Jungermann erklärt:

„Die ISO-Zertifizierung ist ein ‚Verstärker‘ für das, was wir sowieso schon praktiziert haben. Kundenzentrierung als Prinzip des Qualitätsmanagements ist seit langem eine wichtige Säule in unserem Leitbild. Mit der Norm als Maßstab senden wir das Signal an den Markt: Potentielle Kunden treffen bei uns auf konkrete Qualitätsanforderungen und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung. Die Norm dient uns zudem als ‚Kompass‘, unsere Unternehmensprozesse noch deutlicher auf den Kunden auszurichten.“

Qualitätsbewusstsein sowie risikobewusstes und prozessorientiertes Handeln geschärft

Ein QMS lebe neben wichtigen Grundsätzen wie Kundenorientierung, Führung und faktengestütztem Entscheiden auch von risikobewusstem und prozessorientiertem Handeln.


„Das Zertifikat ist der offizielle Nachweis, dass wir die ISO Norm erfüllen. Ausschlaggebend war für uns aber der Weg dahin, der das Bewusstsein für Qualität und Verantwortlichkeit bei unseren Mitarbeitern geschärft hat“, freut sich Jungermann über die unternehmensweite Entwicklung.

Quelle: Speed4Trade

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top