fbpx

Neue Mobilität braucht flexible Leistungen

Veröffentlicht am 30.06.2022

Die Verkaufsprozesse im automotiven Sektor befinden sich im Wandel und müssen neu geformt werden. Statt einer Fokussierung auf das Produkt wie in der Vergangenheit rückt in Zukunft der Kunde und seine Bedürfnisse noch stärker in den Mittelpunkt. Dies gilt nicht nur für den reinen Fahrzeugkauf, sondern auch für Automotive Dienstleistungen wie dem Bankengeschäft und den Versicherungsangeboten. Flexibilität rückt hierbei immer stärker in den Kundenfokus. Der Kunde will entscheiden, was er wann in welcher Form nutzen oder konsumieren möchte. Vor allem die jüngere Klientel entscheidet sich immer häufiger für die situationsbedingte Nutzung von Fahrzeugen aus einem der diversen Carsharing-Pools. Der Wunsch, ein eigenes Auto zu besitzen, rückt immer weiter in den Hintergrund. Die Kunden werden sich in Zukunft mehr über Mobilität informieren, als über bestimmte Fahrzeuge oder Produkte. Sie wollen Mobilität für eine bestimmte Zeit und Flexibilität auch bei den Finanz- und Versicherungsleistungen. Auch das Versicherungsunternehmen FRIDAY entspricht mit seinen Tarifen und der rein digitalen Abwicklung exakt diese Anforderungen der Autofahrer.


Wie es dem Kunden gefällt

Die Unterhaltungsindustrie hat es vorgemacht. Der Konsum von Unterhaltungsmedien war bis vor wenigen Jahren eine sehr lineare Angelegenheit. Der Konsument musste sich bewusst für ein Programm zu einem festen Zeitpunkt entscheiden. Dann kamen die  Streaming-Dienste und haben die Unterhaltungsindustrie radikal im Sinne der Customer Experience verändert. Der Kunde kann seither frei entscheiden, was er konsumiert und wann er dieses Angebot in Anspruch nimmt. Als das Berliner Versicherungsunternehmen FRIDAY 2017 in den umkämpften Markt der Kfz-Versicherungen eintrat, setzte es mit moderner Technologie und digitaler Innovation genau auf diese Kundenanforderungen und führte als erste Versicherungsgesellschaft den „Zahl-pro-Kilometer“-Tarif in Deutschland ein.

Sind starre Beiträge noch zeitgemäß?

Damit hat FRIDAY exakt den Nerv der Autofahrer getroffen. Bei rückläufigen Jahresfahrleistungen fragen sich viele, warum sie noch starre Beiträge an die Autoversicherung zahlen sollen. Ein Vertragskonstrukt für alle wird heute von vielen Endkunden nicht mehr geschätzt, sie fühlen sich vielmehr von personalisierten und individuellen Angeboten angesprochen. Gleichzeitig bevorzugen immer mehr Kunden einfache, digitale Prozesse, nicht nur auf dem Weg zum Vertrag, sondern auch im Service, etwa bei der Bearbeitung von Schadenfällen. Diesem Wunsch entspricht das Versicherungsunternehmen mit einer komplett papierlosen Administration. Diese schlanke und smarte Antragsstrecke hat auch den Branchen-Finanzdienstleister Bank11 überzeugt. Seit April 2020 ist man eine Kooperation eingegangen, über die den Kunden im Kfz-Handel Finanzdienstleistung und Versicherung in einem Zug schnell und unkompliziert zugänglich gemacht werden.

Ist meine Batterie im E-Auto mitversichert?

Die rein digitale Abwicklung beschleunigt nicht nur die Vorgänge, sondern ist darüber hinaus noch nachhaltig. Wie überhaupt der Umweltschutz bei vielen Autofahrern eine zunehmend kaufentscheidende Rolle spielt. Der Anteil elektrisch unterstützter oder rein elektrisch betriebener Fahrzeuge nimmt kontinuierlich zu. Gleichzeitig sind diese Fahrzeuge respektive die Fahrer in der Regel in gemäßigter Gangart unterwegs, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen. Für die Versicherungen ist außerdem relevant, dass hauptsächlich Neufahrzeuge versichert werden. Großes Augenmerk gilt auch der Speicherbatterie, dem wohl teuersten Bauteil im E-Fahrzeug, sowie der Ladeinfrastruktur, sprich der Wallbox zuhause. Die Kunden wollen ihre Investitionen bestmöglich abgesichert sehen. FRIDAY reagiert darauf mit dem Tarif FRIDAY +E-Auto, bei dem sowohl Akku als auch die heimische Ladestation und das Ladekabel mitversichert sind. Da sich aber nicht jeder Autofahrer ein neues E-Fahrzeug leisten kann, aber vielleicht trotzdem den Umweltschutz unterstützen möchte, bietet FRIDAY die Möglichkeit, zu jedem Tarif eine ECO-Option dazu zu buchen. Damit werden der CO2-Ausstoß der Jahresfahrleistung automatisch am Jahresende durch den Kooperationspartner myclimate kompensiert und weltweite Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprojekte unterstützt.


Last but not least bleibt der Kunde auch bei der Kündigung flexibel. Nicht nur einmal im Jahr, sondern täglich kann der Kunde den bestehenden Vertrag kündigen, natürlich online und ohne Papierkrieg. HAR Bild: Pixabay

5/5 - (4 votes)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top