fbpx

Neues Diagnoseupdate von WOW!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Seit Ende März ist das neue Diagnoseupdate von WOW! Würth Online World GmbH (WOW!), den Diagnosespezialisten aus dem Hause Würth, verfügbar. Die Version 5.34.00 der Diagnosesoftware WOW! LOOQIT bietet eine hohe Markenvielfalt, umfangreiche und zeitsparende Fahrzeugdiagnosefunktionen und technische Daten für Pkw und Transporter – exakt passend zum Werkstattbetrieb und den Anforderungen der Kundinnen und Kunden. Neben umfangreichen Weiterentwicklungen im Bereich der Technischen und Diagnose Daten ist ein Highlight des Updates die Verfügbarkeit des Volkswagen AG Security Gateway (SFD – Schutz der Fahrzeugdiagnose) im WOW! Security Gateway Portal (SGP).


Technische und Diagnose Daten Update

Im Bereich der Technischen Daten beinhaltet das Update Daten für insgesamt 65 Fahrzeughersteller. Dabei werden 845 Fahrzeug- und Modellvarianten mit neuen Funktionen und Verbesserungen versehen. Insgesamt gibt es 61.525 angepasste und neue Dokumente sowie eine Aktualisierung von 29 Dokumententypen, z.B. die Bauteileanordnung, Handbücher, Serviceanleitungen und Schaltpläne. Alle neuen Inhalte sind für Benutzerinnen und Benutzer schnell und einfach durch das kennzeichnende „Technische Daten Symbol“ in der LOOQIT Software erkennbar. Beim Diagnoseupdate wird die Modellanzahl auf 1.472 von 70 Fahrzeugherstellern erhöht. Neue Diagnose Daten werden über 31 Modelljahre hinweg geliefert. Der Schwerpunkt der Entwicklung liegt dabei wie gewohnt auf 0 bis 10- jährigen Fahrzeugmodellen. Zudem verzeichnen die Bereiche Elektromobilität und ADAS-Kalibrierung den größten Zuwachs mit einer Erhöhung der Systemabdeckung um 9,9 % bzw. 4,5 %.

Seit dem 1. Januar 2021 gilt für alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Klasse M1 und seit dem 1. Januar 2022 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Klasse N1 eine Ausrüstungspflicht für eine fahrzeuginterne Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff-/Stromverbrauch (OBFCM). Die Vorgaben gelten aktuell für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und Plug in Hybrid-Versionen, die mit Diesel, Biodiesel, Benzin oder Ethanol betrieben werden. Mit dem Update 5.34.00 ist die Anzeige der OBFCM Daten innerhalb der WOW! LOOQIT EOBD mit gültiger Diagnoselizenz verfügbar.

Volkswagen AG im Security Gateway Portal verfügbar

Seit der Einführung des Security Gateway Portal (SGP) im November 2021 haben Kundinnen und Kunden mit einer gültigen Diagnoselizenz bereits die Möglichkeit, die Diagnose an Security Gateway geschützten Fahrzeugen der Fiat Chrysler Automotive FCA (Alfa Romeo, Fiat, Jeep und Lancia) sowie Mercedes-Benz und Smart durchzuführen. Ab sofort können Benutzerinnen und Benutzer auch die Marken Audi, Seat, Škoda und VW der Volkswagen AG im SGP aktivieren. Die Diagnose und Servicearbeiten an Fahrzeugsystemen dieser Hersteller, die dem Hersteller eigenen „Schutz der Fahrzeugdiagnose“ (SFD) unterliegen, werden vollumfänglich unterstützt. Einen Aufpreis müssen Kundinnen und Kunden für das Security Gateway Portal nicht zahlen. Die Nutzung ist Bestandteil der Lizenzgebühr der LOOQIT Software.

Nach einmaliger Authentifizierung im SGP kann der Verantwortliche für seine Firma mehrere Profile anlegen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einladen. Nach der Anmeldung dient das gleiche Login innerhalb der WOW! LOOQIT Software zur Identifizierung während der Diagnose. Um eine schnelle und einfache Fehlerdiagnose zu gewährleisten, sind die unterstützten Fahrzeuge mit (möglichem) Security Gateway Schutz mit einem Hinweis in der Software gekennzeichnet.


Diagnose Tauschangebot

Im Oktober 2021 wurde die neue Diagnoseschnittstelle LOOQER eingeführt. Bestandskundinnen und Bestandskunden, die in ihrer Werkstatt aktuell mit dem bisherigen Diagnoseinterface Snooper+ arbeiten, können bis Jahresende von einem exklusiven Tauschangebot profitieren. Beim Tausch des Snooper+ gegen die neue Schnittstelle LOOQER erhalten Kundinnen und Kunden einen attraktiven Preisvorteil in Höhe von 450,00 €. Der LOOQER ist mit allen modernen und notwendigen Funktionalitäten und Kommunikationstechnologien für die Werkstatt ausgestattet wie z.B. CAN-FD, DoIP und Pass Thru. Anders als bei anderen Herstellern ist die Kommunikationsschnittstelle nicht größer, schwerer und unhandlicher geworden, sondern kleiner, leichter und somit noch praktischer. Der WOW! LOOQER ist handlich, widerstandsfähig, anpassbar und werkstattgerecht im modernden Design und das ohne Funktionsverlust. Quelle: WOW! Würth Online World

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top