fbpx

EUROPART: Solarzellen für DB Bahnbau

Veröffentlicht am 11.04.2022

EUROPART beliefert die DB Bahnbau Gruppe GmbH am Standort Königsborn bei Magdeburg mit Solarzellen von Green Energy für den Einsatz auf Werkstatt-Containern. Die Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn führt den Bau von Kanälen sowie Wartung und Reparatur von Gleisanlagen aus. Werkstatt-Container werden verwendet, in denen bisher elektrische Stromversorgungsgeneratoren zur Verfügung standen.


Das von EUROPART gelieferte Komplettset besteht aus Solarzellen mit einer Leistung von 380 Watt Peak, einem 3.000 Watt-Wechselrichter und einer Lithiumbatterie. Diese Kombination ermöglicht die vollständig autarke und zugleich klimafreundliche Stromversorgung der Werkstatt-Container. EUROPART ist exklusiver Vertriebspartner von Green Energy Solar Systems für Europa. Die DB Bahnbau Gruppe GmbH und EUROPART arbeiten seit über 20 Jahren bei Ersatzteilen, Werkzeugen und Betriebseinrichtungen zusammen.

Im Zuge der Bestückung des ersten Werkstattcontainers mit dem Solarset wurde Eisenbahnmechanikern und Elektrikern bescheinigt, das Solarset nach der Testphase selbst an den anderen Werkstattcontainern anbringen zu können.

Hocheffiziente und robuste Solarzellen für das Containerdach

Das dänische Unternehmen Green Energy ist auf die Entwicklung von Solarsystemen für Mobiltelefone spezialisiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Solarzellen mit kristallinen Siliziumzellen sind die vom Unternehmen entwickelten CIGS-Solarzellen flexibel und sehr widerstandsfähig, was sie vor Beschädigung und Selbstentzündung schützt. Zudem erzeugen innovative Solarzellen bereits bei geringer Sonneneinstrahlung Strom und sorgen so für hohe Energieerträge. Dank ihrer geringen Dicke von nur 3 mm und ihrer hochflexiblen Bauweise eignen sich Solarzellen besonders für den Einsatz in anderen mobilen Anwendungen wie Fahrzeugdächern und Containern. Der Vertriebspartner EUROPART liefert Solarzellen in einem vorkonfigurierten MIPV-Set (Mobile Integrated PV) inklusive Laderegler, Trennrelais, Sicherungen und passenden Wechselrichtern für unterschiedliche Leistungsstufen. Optional sind ein Datenlogger zum Anschluss von Standard-Elektrogeräten und ein 230-Volt-Wechselrichter erhältlich. EUROPART bietet Solarzellensets in verschiedenen Größen und Leistungsklassen an.


Unterstützung durch Schulung und Beratung

„Wir freuen uns, dass wir die Deutsche Bahn mit unseren effizienten und speziell für den mobilen Einsatz entwickelten Solarzellen-Sets unterstützen dürfen“, sagt Jens Ottosen, CTO von Green Energy. EUROPART CEO Olaf Giesen ergänzt: „Wie bei allen Ersatzteilen und Werkstatt-Ausrüstungen, steht unser erfahrenes Beratungsteam auch den Kunden und Montagepartnern von Green Energy Solarsystemen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Mit der innovativen CIGS-Solarzellentechnologie bieten wir unseren Kunden eine wirtschaftliche Lösung für den klimafreundlicheren Betrieb ihrer Fahrzeuge und anderer mobiler Einheiten.“

Mehr Informationen zur CIGS-Solarzellentechnologie und den MIPV-Sets für Fahrzeuge unter www.vollblut.net/solarzellenloesungen-fuer-die-transportbranche/. Quelle: EUROPART

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top