fbpx

Vitesco ändert Organisationsstruktur

Veröffentlicht am 07.04.2022

Vitesco Technologies, ein in aller Welt führender Lieferant moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität, will sich organisatorisch schlagkräftiger aufstellen. Der Aufsichtsrat hat im Dialog den Plänen des Unternehmens zugestimmt, seine augenblicklich vier Geschäftsbereiche – Electronic Controls, Electrification Technology, Sensing & Actuation sowie Contract Manufacturing – in zwei neu organisierten Einheiten zu konzentrieren: den zukünftigen Divisionen „Powertrain Solutions“ sowie „Electrification Solutions“.


Mit dieser strukturellen Anpassung zum 1. Januar 2023 wird Vitesco Technologies seine strategische Ausrichtung auf die Elektrifizierung von Antrieben weiter verdeutlichen, um effektiver, effizienter und flexibler am Markt für nachhaltige Antriebstechnik agieren zu können. Ein klarer Fokus auf Wachstum und Wertschöpfung verbunden mit Restrukturierung schaffe eine transparentere Struktur, ermögliche einen effektiveren Ressourceneinsatz im Sinne eines kontinuierlichen und sich beschleunigenden Wandels und sei ambitioniert für das Unternehmen. Die Nachhaltigkeitsagenda werde berücksichtigt.

Deutlicher Fokus auf das Elektrifizierungsgeschäft

„Vitesco Technologies strebt an, ein globales ‚Powerhouse’ auf dem Gebiet der Elektrifizierung zu werden. Die jüngsten Auftragseingänge bestätigen unseren konsequenten Kurs“, sagt Andreas Wolf, CEO von Vitesco Technologies. „Die geplante Organisationsänderung ist eine logische Weiterentwicklung im Hinblick auf unsere Ziele, die wir in der Strategie DIRECTION 2030 definiert haben. Wir sind überzeugt, dass wir mit der strukturellen Anpassung zwei starke Divisionen schaffen, die noch schneller und effizienter auf die Herausforderungen des Marktes reagieren können. Die neue Struktur bietet uns optimale Möglichkeiten, beides, Wachstum und Wertschöpfung, bei Vitesco Technologies zu gewährleisten und unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.“

Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Elektroantriebssystemen hat sich das Unternehmen schneller und konsequenter als die meisten anderen Automobilzulieferer auf Elektrofahrzeuge konzentriert. Vitesco Technologies hat bereits 2019 einen klaren Elektrifizierungskurs eingeschlagen. Der Börsengang wurde am 16. September 2021 fortgesetzt und zum Jahresende wurde das Unternehmen in den SDAX aufgenommen.


„Mit der jetzt geplanten Neuorganisation wollen wir unsere Ressourcen gezielt einsetzen und Experten näher zusammenbringen“, sagt Personalvorstand (CHRO) Ingo Holstein. „Es handelt sich nicht um eine Restrukturierung mit dem Ziel, Personal abzubauen. Sondern es geht im Gegenteil darum, Vitesco Technologies mit seiner gesamten Kompetenz und Belegschaft bestmöglich auf die Anforderungen der Zukunft auszurichten.“

Quelle: Vitesco Technologies

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top