fbpx

Partikelmessung: Der Countdown läuft

Veröffentlicht am 28.03.2022

Der Termin zur verpflichtenden Partikelmessung an Euro 6/VI-Dieselfahrzeugen im Rahmen der Abgasuntersuchung rückt näher. In Deutschland wurde dafür der 01.01.2023 fixiert. Die Niederlande und Belgien sind ein halbes Jahr früher dran. In diesen beiden Ländern tritt die gesetzliche Änderung bereits ab 01.07.2022 in Kraft. AVL DiTEST unterstützt seine Kunden bei dieser Umstellung mit einem vollumfänglichen Produkt- und Dienstleistungspaket.


Für den täglichen Werkstatt-Einsatz

Der Grazer Technologieführer blickt auf jahrelange Erfahrung in der Diagnose- und Messtechnik zurück. Darauf aufbauend wurde der AVL DiTEST Counter, inklusive aller Kernkomponenten, von den Expertinnen und Experten direkt im Haus selbst entwickelt. Das Gerät zeichnet sich durch schnelle Messverfügbarkeit, exakte Partikelzählung und geringen Wartungsaufwand aus – perfekt für den täglichen Einsatz in der Werkstatt. Falls zukünftig gefordert, können mit dem AVL DiTEST Counter auch Benzinfahrzeuge überprüft werden. Die verwendete Technologie wurde in den Niederlanden bereits durch die NMi (Netherlands Measurement Institute) zugelassen und somit von offizieller Stelle bestätigt, dass der Counter die gesetzlichen Spezifikationen erfüllt und zur Partikelmessung eingesetzt werden darf.

Ein weiterer, wichtiger Baustein im Rahmen des vollumfänglichen Servicekonzepts ist das Kalibrierlabor. AVL DiTEST wird in den eigenen, gemäß ISO 17025 akkreditierten Laboren, die Kalibrierung der Partikelmessgeräte anbieten. Dafür konnte bereits die neue Messgröße Partikelanzahl-Konzentration nach der deutschen Kalibrier-Richtlinie implementiert werden.


„Für diese Messgröße sind wir das erste Unternehmen“, sagt Ralf Kerssenfischer, Geschäftsführer von AVL DiTEST Deutschland, stolz. „Ein besonderes Qualitätssiegel, das unseren Kunden zeigt, wie wir unsere Qualitätsanforderungen und Servicedienstleistungen permanent weiterentwickeln und verbessern.“

Quelle: AVL DiTEST

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top