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BILSTEIN: Fahrwerkoptimierung für Jeeps

Veröffentlicht am 17.03.2022

Zu den Stars der Offroad-Szene zählen Jeeps jeglicher Couleur. Selbst die eher komfortablen Modelle Grand Cherokee III (WH, WK, Baujahr 2004-2011) und Commander (XK, XH, Baujahr 2005-2010) leisten im Gelände Beeindruckendes. Zudem hat BILSTEIN verschiedene Optionen im Programm, um das Fahrverhalten bei beiden Modellen weiter zu verbessern – und das sowohl auf der Straße als auch abseits davon. Werkstätten werden sich jedoch wundern, warum bei den meisten dieser BILSTEIN-Stoßdämpfer weder Manschette noch Rohr als Staubschutz vorhanden ist. Immerhin findet sich dieses wichtige Detail bei jedem PKW-Dämpfer und sollte doch bei einem Geländewagen erst recht vorhanden sein – oder etwa nicht? Wurde das Zubehör am Ende schlicht und einfach vergessen? Rainer Popiol, Leiter der BILSTEIN Academy, gibt Entwarnung.


„Bei beiden Modellen entschieden sich die Ingenieure von Chrysler bereits bei den Originalstoßdämpfern dafür, keine Staubschutzmanschetten oder -rohre zu verwenden. Das Problem wurde konstruktiv anderweitig gelöst. Deshalb werden verschiedene BILSTEIN-Dämpfer für Jeep Grand Cherokee und Commander ebenfalls ohne zusätzlichen Staubschutz geliefert und können wie sie sind bedenkenlos eingebaut werden.“

Bessere Belastbarkeit des Fahrwerks

Als Fahrwerkupgrade für die beiden Jeep-Modelle verfügbar ist bei BILSTEIN etwa der Stoßdämpfer BILSTEIN B6 4600. Er steht für besseres Handling für Offroad und Straße. Seine präzise Abstimmung vermindert die unkontrollierten Bewegungen des hohen Aufbaus, wie er für Geländewagen und SUVs typisch ist. Gleichzeitig werden die Lenkpräzision und die Belastbarkeit des Fahrwerks erhöht. Das garantiert mehr Fahrzeugkontrolle, ein sichereres Handling sowie bessere Traktion.

Der BILSTEIN B8 5100 wiederum ist der ideale Stoßdämpfer für erhöhte Bodenfreiheit und optimale Bodenhaftung. Durch seine verlängerte Ausführung passt er perfekt auch zu Höherlegungssätzen. Bei Grand Cherokee und Commander darf es dabei bis zu 50 Millimeter nach oben gehen. Die BILSTEIN-Einrohr-Technik und das patentierte degressive Ventilsystem des BILSTEIN B8 5100 sind speziell für diese Anforderungen ausgelegt.


Für den Grand Cherokee ist zusätzlich noch der „normale“ BILSTEIN B6 erhältlich, bei dem es sich um keinen dezidierten Offroad-Dämpfer, sondern um verbesserten Serienersatz handelt. Seine zusätzliche Dämpfkraft sorgt im Alltag für mehr Traktion, präziseres Handling, optimale Bodenhaftung und erhöhte Spurstabilität. Gleichzeitig werden Aufbaubewegungen reduziert. Auch wer seinen Jeep als Zugfahrzeuge für Pferdeanhänger und Co. nutzt, darf sich über verbessertes Handling und ein Plus an Fahrsicherheit freuen – wobei dies natürlich auch für BILSTEIN B6 4600 und B8 5100 gilt. Quelle: BILSTEIN

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