fbpx

Freie Werkstätten sind wichtig für die Elektroauto-Zukunft in England

Veröffentlicht am 27.02.2022

IGA begrüßt Bericht, der den unabhängigen Werkstattsektor als Schlüssel zu Großbritanniens Elektroauto-Zukunft hervorhebt. Die Independent Garage Association (IGA) in Großbritannien hat es begrüßt, dass die Social Market Foundation (SMF) die zentrale Bedeutung des britischen freien Werkstattsektors für die künftige Mobilität des Vereinigten Königreichs in einer Studie hervorgehoben hat.


Die SMF-Forschung zielt darauf ab, die Diskussion über Fragen der öffentlichen Politik anzuregen. Ihr jüngster Bericht „A vehicle for change: Upskilling the UK’s technicians to service and repair electric vehicles“ befasst sich mit der Notwendigkeit des Übergangs von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICEVs) zu Hybrid- und Elektrofahrzeugen (HEVs) als Teil des Netto-Null-Ziels der Regierung.

Die IGA wurde bei der Erarbeitung dieses Berichts Anfang des Jahres konsultiert und begrüßt nun die Ergebnisse des Berichts. Es wird davor gewarnt, dass bis zum Jahr 2030 über 25.000 ausgebildete Techniker für Elektrofahrzeuge fehlen werden, wenn die Regierung nicht handelt.

Worum geht es in der Studie?

„Der Bericht macht deutlich, wie wichtig die unabhängigen Werkstätten sind, um sicherzustellen, dass die Verbraucher Zugang zu qualitativ hochwertigen und kostengünstigen Dienstleistungen rund um das Elektroauto haben, wenn das Volumen wächs. Die Autoren haben auch ausdrücklich anerkannt, dass die politischen Entscheidungsträger die unabhängigen Werkstätten in Großbritannien unterstützen müssen.

Der SMF nennt eine Reihe von Ursachen für den Fachkräftemangel; dazu gehören Probleme bei der Personalbeschaffung, Hindernisse bei der Umschulung und Einschränkungen bei den Kapitalinvestitionen. Der Autor der Studie warnt außerdem davor, dass die zunehmende Computerisierung der Autos und die Bemühungen der Fahrzeughersteller, den Ersatzteilmarkt zu monopolisiere, „ein Hauptproblem“ darstellen. Der Bericht empfiehlt eine erneute Gruppenfreistellung und spezifische Anreize, um die Fähigkeit des unabhängigen Sektors zu schützen, zu fairen Bedingungen zu konkurrieren.

Die Umstellung auf Elektroautos wird jedoch als „einzigartige Gelegenheit“ bezeichnet, hochqualifizierte „grüne Arbeitsplätze“ zu schaffen, die auf Elektro- und Computerkenntnissen und nicht auf mechanischen Fähigkeiten basieren.


„Wir hoffen, dass dieser Bericht die politischen Entscheidungsträger informieren kann. Die Regierung muss dem Sektor helfen, den Mangel an qualifizierten Technikern zu beheben und in die Infrastruktur zu investieren, um die bevorstehende EV-Revolution zu bewältigen.“ , sagte Stuart von der IGA

Der Bericht stellt fest, dass die Zahl der Techniker im Vereinigten Königreich zwischen 2006 und 2021 um 30 % von fast 203.000 auf 141.700 zurückgegangen ist. Quelle: IGA

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top