Wie Dayco das Thermomanagement optimiert

Veröffentlicht am 12.01.2022

Dayco Aftermarket erweitert sein Portfolio von elektrischen Wasserpumpen für Elektro-, Hybrid-Fahrzeuge und Verbrenner. Das Unternehmen Dayco ist ein führender Anbieter von Motorkomponenten und Steuerungssystemen.

Was machen Wasserpumpen im Elektroauto?

Für Elektroautos und einigen Hybrid-Fahrzeugen sind elektrische Wasserpumpen die einzige Möglichkeit eine ordnungsgemäße Temperaturkontrolle von Wechselrichtern und Batteriepacks zu gewährleistet. Die Temperatur ist maßgeblich entscheidend für die Kapazität der Batterie. Ein nicht optimiertes Thermomanagement führt zu einer signifikanter Reduktion Reichweite.  Fahrzeughersteller auf der ganzen Welt stehen unter großem Druck, die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Daher arbeiten sie mit Systemspezialisten wie Dayco zusammen, um Lösungen für die Erstausrüstung zu entwickeln, mit denen diese Ziele erreicht werden können.

Optimiertes Thermomanagement für Verbrenner

Um die Effizienz des Thermomanagement von Verbrennungsmotoren zu maximieren, ist es heute unerlässlich, unterschiedliche Betriebstemperaturen im Motor aufrechtzuerhalten. Um den Verbrennungsprozess zu optimieren, muss beispielsweise der Zylinderkopfbereich um einige Grad wärmer sein als der Motorblock, der wiederum kühler sein muss, um die Leistungsmerkmale des Öls zu verbessern.

Diese Unterschiede wären ohne geteilte oder doppelte Kühlsysteme und den Einsatz zusätzlicher elektrisch betriebener Wasserpumpen nicht möglich. Elektrische Wasserpumpen ergänzen das System der herkömmlichen, mechanischen Systems. Um seine Aftermarket-Kunden auf der ganzen Welt zu unterstützen und den Werkstätten die notwendigen Service- und Reparaturlösungen zu bieten, hat Dayco Aftermarket eine weite Palette von elektrischen Haupt- und Zusatzpumpen in sein Thermomanagement-Portfolio etabliert Das Angebot an Wasserpumpen, wird ständig weiterentwickelt und spiegelt die Anforderungen eines sich ständig verändernden Aftermarktes auch wieder. Har

Rate this post

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top