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TecAlliance unterstützt TMD Friction

Veröffentlicht am 01.12.2021

Der Automotive Aftermarket ist ein sehr wettbewerbsintensiver Markt, in dem sofortige Verfügbarkeit, Aktualität und Genauigkeit der Produktdaten entscheidende Erfolgsfaktoren sind. TecAlliance, der führende Datenmanagement-Spezialist im freien Kfz-Teilemarkt, unterstützt den Bremsbelagexperten TMD Friction dabei, die „First-to-Market“-Strategie umzusetzen und jederzeit den Premium-Service anzubieten, den die Kunden weltweit erwarten.


Für den Erfolg im Automotive Aftermarket müssen Hersteller von Kfz-Ersatzteilen durch optimales Datenmanagement sicherstellen, dass die Kunden am Point of Service (PoS) jederzeit auf aktuelle und korrekte Produktinformationen zugreifen können, um das passende Ersatzteil zu finden. Dies ist eine besondere Herausforderung bei Produkten, die neu eingeführt werden. Die neue Schnittstelle von TecAlliance, TecDoc Instant Data Processing (IDP) setzt hier an und wandelt die Datendistribution in einen Echtzeit-Prozess um. Die neue Schnittstelle ermöglicht die sofortige Aktualisierung und Distribution von Katalogdaten.

Mehr Umsatz durch schnelle Datenupdates

„Wir haben es uns neben der hohen Datenqualität und der angebotenen Produktrange zur Aufgabe gemacht, Neufahrzeuge relativ früh abzudecken. Sobald ein Fahrzeug zur Verfügung steht, versucht TMD Friction direkt, die Beläge und Bremsscheiben auf den Markt zu bringen. Dieses Jahr haben wir schon einige ‚First-to-Market‘-Teile auf den Markt gebracht – also Teile, die sonst keiner anbietet zu diesem Zeitpunkt. Das evaluieren wir auch basierend auf TecDoc-Analysen,“ erklärt Marco Loth, Vice President bei TMD Friction.
„Wenn ein ‚New-to-Range‘-Teil nicht verknüpft und zugeordnet wurde und der Kunde es deshalb nicht finden kann, dann kann ich noch so viele ‚First-to-Market‘-Teile im Lager liegen haben, aber ich werde kein einziges davon verkaufen. Von daher ist es wichtig, dem Kunden das komplette Portfolio zur Verfügung zu stellen. Sobald das Teil im Lager liegt, also bestellt werden kann, muss auch die richtige Datenqualität dahinter stecken“, so Loth.

Um dem steigenden Informationsbedarf gerecht zu werden, reduzierte TecAlliance den Aktualisierungszeitraum der Katalogdaten von vierteljährlichen Updates auf einen Monat und dann auf eine Woche. Mit der neuen Schnittstelle TecDoc Instant Data Processing (IDP) können die Datenlieferanten ihre Produktdaten nahezu in Echtzeit aktualisieren.

„Wir änderten die quartalsweisen Updates zu monatlichen bis hin zu den heutigen vier Updates pro Monat. Gerade im Falle TMD Friction mit unseren vier Premium-Marken Textar, Nisshinbo, Cobreq und Bendix erwartet der Kunde von uns auch einen Premium-Service. Daher muss für diese Premium-Marken z.B. auch der Datenstand und das Update auf einem absoluten Premium-Niveau erfolgen, und dies bedeutet zeitnah,“ erklärt Loth.

Premium-Service für Premium-Marken

Die stetig steigende Komplexität der Fahrzeuge, die zunehmende Menge an Daten und länderspezifische Anforderungen erschweren das Management von Produktdaten. Doch gerade in diesem anspruchsvollen Umfeld bieten exzellente Produktinformationen, die möglichst sofort verfügbar sind, einen echten Wettbewerbsvorteil.


„Die Komplexität versuchen wir erstmal damit abzudecken, indem wir in die Struktur investieren, also in Datenbanken, in die Mitarbeiter, Mitarbeiter vor Ort. Der Effekt ist ganz einfach, dass wir ganz klar dadurch auch Kunden gewinnen konnten. Denn die Kunden wissen, dass die Daten passen und wenn ein Fehler auftaucht, ist TMD bereit, sich darum zu kümmern und diesen zeitnah zu korrigieren,“ meint Loth.

Im Rahmen einer groß angelegten Datenqualitätsinitiative unterstützt TecAlliance die Teilehersteller bei der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Produktdaten und steigert so laufend die Datenqualität im TecDoc Catalogue. Standardisierte Produktions- und Update-Prozesse für die TecDoc-Daten sowie zahlreiche Leitlinien in Form von Validierungen und KPIs für die Datenlieferanten stellen sicher, dass die Daten den folgenden Qualitäts-Anforderungen erfüllen: Sie sind korrekt, eindeutig auslegbar, standardisiert und einheitlich dargestellt, verständlich, relevant, vollständig und aktuell – und genügen so dem Informationsbedarf am PoS. Quelle: TecAlliance

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