Nokian Tyres mit Premium E-Reifen

Veröffentlicht am 31.08.2021

Der skandinavische Reifenhersteller Nokian Tyres hat intensiv an der Entwicklung von Premium-Reifen für Elektroautos gearbeitet, um den spezifischen Bedürfnissen dieses Fahrzeugsegments gerecht zu werden. Elektroautos haben in der Regel eine hohe Leistung und wiegen aufgrund ihrer schweren Akkus mehr als Autos mit Verbrennungsmotor. Schwerere Autos brauchen auch länger, um zu bremsen, was wiederum mehr Einfluss auf die Sicherheit hat.

In den letzten zehn Jahren haben sich Elektroautos und Hybridfahrzeuge von einem eher marginalen Teilbereich der internationalen Automobilindustrie zu einem der am schnellsten wachsenden Fahrzeugsegmente entwickelt. Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) stieg der weltweite Anteil von Elektroautos bis Ende 2020 auf zwei Prozent des Automarktes an. Das erscheint vielleicht nicht viel, aber vor zehn Jahren lag dieser Anteil weltweit bei nahezu Null. Nur wenige Märkte wie Europa, die USA und Japan wiesen einen auch nur annähernd nennenswerten Anteil auf. Die nationalen Unterschiede beim Absatz von Elektroautos in der EU hängen eindeutig mit dem Lebensstandard des jeweiligen Landes zusammen. Nach den neuen Statistiken des Verbands der europäischen Automobilhersteller (ACEA) hat sich der Marktanteil von batterieelektrischen Fahrzeugen mehr als verdoppelt – von 3,5 Prozent im zweiten Quartal 2020 auf 7,5 Prozent in diesem Jahr – während Plug-in-Hybride 8,4 Prozent aller verkauften Neuwagen ausmachen.

Premium Reifen für E-Fahrzeuge im Praxistest

Um den speziellen Bedürfnissen dieses wachsenden Fahrzeugsegments gerecht zu werden, testet Nokian Tyres seine Reifen mit verschiedenen Elektrofahrzeugen. Dadurch verfügt das Unternehmen über eine kontinuierliche und umfassende Erfahrung mit dem Einsatz der Reifen in verschiedenen Fahrzeugmodellen.

SUVs sind groß und schwer, zudem sind Elektrofahrzeuge aufgrund des Gewichts der Akkus schwerer als normale Fahrzeuge. Große und schwere Fahrzeuge stellen höhere Anforderungen an Reifen. Das wird auch bei der Produktentwicklung berücksichtigt.

Selbst wenn ein Elektro- oder Hybridauto die gleiche Größe hat wie ein herkömmliches Auto mit Verbrennungsmotor, wird in der Regel eine größere Bereifung verwendet. Auch die Reifen werden auf die Probe gestellt, da das Gewicht der Akkus sie bei Kurvenfahrt und Beschleunigung stärker belastet und das Drehmoment des Elektromotors schneller an die Antriebsräder weitergegeben wird als bei einem Verbrennungsmotor. Es gibt daher ein weit verbreitetes Missverständnis bezüglich des erhöhten Reifenverschleißes bei Elektroautos. Die Feldtests von Nokian Tyres haben jedoch gezeigt, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Obwohl Elektrofahrzeuge über viel Leistung und Drehmoment verfügen, nutzen sie die Reifen nicht in besonderem Maße ab – ganz im Gegenteil.

„Die Reifen eines modernen Elektroautos verschleißen viel langsamer als die eines Autos mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor. Das liegt an der guten Traktionskontrolle. Die Fahrerassistenzsysteme reduzieren den Rutscheffekt, indem sie die schnelle Leistungsanpassung des Elektromotors nutzen. Dieses System ist viel schneller als bei Verbrennungsfahrzeugen, bei denen es auf dem Bremssystem und der Begrenzung der Motordrehzahl beruht. Der Fahrstil ist nach wie vor die Hauptursache für den Reifenverschleiß, und so wird die Lebensdauer der Reifen hauptsächlich vom Fahrer bestimmt“, sagt Martin Dražík, Produktmanager für Europa bei Nokian Tyres.

Worauf man bei der Auswahl von E-Autoreifen achten sollte

Bei der Auswahl von Reifen für ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug sind die drei wichtigsten Kriterien in der Regel Sicherheit, geringer Rollwiderstand und geringe Geräuschentwicklung.

Elektroautos sind nicht nur schwerer und haben ein höheres Drehmoment, sondern sind auch leiser. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Fahrer von Elektrofahrzeugen auf der Suche nach geräuscharmen Reifen sind, um ihren Fahrkomfort zu steigern. Das EU-Reifenlabel bietet leicht zugängliche Informationen über den Geräuschpegel und den Rollwiderstand von Reifen und erleichtert so den Vergleich verschiedener Modelle.

Der geringere Rollwiderstand erhöht auch die Reichweite des Fahrzeugs. Je größer die Reichweite, desto weniger elektrische Energie wird benötigt, was zu einem umweltfreundlicheren Fahrverhalten führt.

Die Produkte von Nokian Tyres verfügen über eine Abnutzungsanzeige (DSI), mit der Sie schnell und einfach die Profiltiefe überprüfen können. Die DSI-Zahlen zeigen die verbleibende Profiltiefe an. Die Zahlen verschwinden nach und nach, wenn der Reifen abgenutzt wird. Wenn an der Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Zahlen zu sehen sind, sollten die Reifen der Achsen gewechselt werden. Quelle: Nokian Tyres

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