fbpx

1. Motorsport Next erfolgreich beendet

Veröffentlicht am 15.07.2021

Am 30. Juni 2021 ging die erste Ausgabe von Motorsport Next – Industry Innovation and Technology Transfer Global Forum zu Ende: eine Veranstaltung, die sich der Innovation, der Forschung und dem Technologietransfer im Motorsportsektor widmet und gemeinsam von ANFIA-Motorsport und Autopromotec organisiert wird.


Viele Themen wurden während der beiden Konferenzsitzungen behandelt. Diese wurden von Federica Masolin, Journalistin und Sky Sport TV-Moderatorin, und Tim Angus, Forscher für wirtschaftliche Entwicklung und Innovation, moderiert und geleitet. In der Vormittagssitzung gaben führende Persönlichkeiten aus der Motorsportbranche ihre Perspektiven zu kommenden Branchentrends, darunter der Einsatz neuer Materialien und Technologien, Elektrifizierung und Nachhaltigkeit sowie die Bedeutung der Ausbildung junger Talente.

Zukünftiger Referenzpunkt für Motorsportsektor

In der Nachmittagssitzung wurde dem Thema bezüglich des Technologietransfers aus dem Motorsportsektor in verschiedene Industriezweige Raum gegeben. Anhand einer Reihe von Fallbeispielen zeigten die Referenten die Möglichkeiten auf, die ein Kompetenzaustausch mit (zum Beispiel) der Biomedizin und der Luft- und Raumfahrt bietet, wobei sich auch ein wichtiges Fenster zur akademischen Welt öffnet.

Bei der Eröffnung der Konferenz sprachen die Mitorganisatoren zur Begrüßung des angeschlossenen Publikums. Während der einleitenden Grußworte sagte Marco Stella, Präsident der ANFIA Components Group:

„Es ist eine Ehre für mich, die ANFIA-Teilnehmer zur ersten Ausgabe von Motorsport Next zu begrüßen. Dies ist eine Veranstaltung, die wir zu einem Referenzpunkt auf europäischer Ebene für den gesamten Motorsportsektor machen wollen. Die ANFIA hat von Anfang an an diese Initiative geglaubt und ist stolz darauf, mit Autopromotec zusammenzuarbeiten. Dies wird es uns ermöglichen, das Know-how der italienischen Motorsportunternehmen, ihre Exzellenz sowie ihre Fähigkeit, als Protagonisten der Innovation für den Automobilsektor und andere verwandte Sektoren zu agieren, zu verbessern.“

Renzo Servadei, CEO von Autopromotec, begrüßte das Publikum und betonte die Bedeutung der Initiative für die Branche:

„Der Großteil der Öffentlichkeit ist daran gewöhnt, den Motorsport als einen Moment großer sportlicher Leidenschaft zu sehen. Im Zentrum steht jedoch eine industrielle Basis aus wichtigen und hochspezialisierten Unternehmen, die sowohl innerhalb dieses Sektors als auch mit technologisch verwandten Industrien arbeiten und entscheidende Geschäftsbeziehungen unterhalten. Daher ist es für uns eine Ehre, uns diesem speziellen Sektor zu widmen und den Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihr Know-how zu teilen und ihr Geschäft zu erweitern.“

Die Sponsorenfirmen – die im virtuellen Ausstellungsbereich präsent waren – hatten ebenfalls die Möglichkeit, Gäste, Fachleute und Besucher aus verschiedenen Teilen der Welt zu treffen.


Die Veranstaltung Motorsport Next ist Teil der Vereinbarung zur Umsetzung eines außergewöhnlichen Projekts – unter der Schirmherrschaft des italienischen Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit, ICE – Agentur für die Förderung im Ausland und die Internationalisierung italienischer Unternehmen, Region Emilia-Romagna und APT Servizi Emilia-Romagna – zur Unterstützung der Exzellenz von Produkten „Made in Italy“, insbesondere im Automobilsektor. Quelle: Autopromotec

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top