Jubiläum: 25 Jahre ContiOnlineContact

Veröffentlicht am 27.04.2021

In diesem Jahr feiert Continental nicht nur seinen 150. Geburtstag, sondern auch das 25. Jubiläum von ContiOnlineContact. Die Bestell- und Marketingplattform steht bis heute im Zentrum des Tagesgeschäfts vieler Händler von Continental-Reifen und gilt als Startpunkt des eBusiness Engagements des Reifenherstellers und Technologieunternehmens.

Das Unternehmen ergänzt das Angebot bis heute mit immer weiteren Möglichkeiten: So können Partner nicht nur Produkte bestellen, Verfügbarkeiten live einsehen, Rechnungen bearbeiten und Lieferungen verfolgen. Sie haben auch Zugriff auf das Beschwerdemanagement und Marketingmaterial. Continental erweitert die Möglichkeiten via monatlicher Releases. Weitere Features bietet die zugehörige Smartphone-App ECHO, die für Android und iOS verfügbar ist. Seit diesem Jahr ist das Angebot auch für Reifen für industrielle und agrarwirtschaftliche Anwendungen verfügbar. Die Plattform wird derzeit täglich von etwa 10.000 Kunden genutzt.

„Vor 25 Jahren war der Begriff Smartphone noch nicht erfunden und meine Karriere bei Continental hatte noch lange nicht begonnen“, erzählt Claudio Toldi, Head of eBusiness EMEA Replacement Tires. „Es ist wirklich eine Erfolgsgeschichte, dass ein Online-Tool, das zu einem Zeitpunkt eingeführt wurde, als Worte wie Digitalisierung noch gar nicht im gesellschaftlichen Wortschatz angekommen waren, heute noch eine so hohe Nutzerzahl erfreut.“

Entwicklung digitaler Dienste Teil der Vision 2030

Die Entwicklung von kundenzentrierten digitalen Reifenlösungen steht auch im Mittelpunkt der „Vision 2030“ von Continental. Der Reifenhersteller wird weiterhin konsequent neue Geschäftsmodelle entwickeln und ein komplettes Ökosystem smarter digitaler Lösungen rund um Reifen erschaffen. Als einer der weltweit größten Zulieferer für Elektronik, Sensorik und Software in der Mobilitätsindustrie hat das Unternehmen hier einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

ContiOnlineContact gliedert sich heute in eine Vielzahl unterschiedlicher Dienste ein, mit denen das Unternehmen Reifenhändlern, Werkstätten und Flottenmanagern ihre Arbeit erleichtern. Continental wird sein Engagement in der Entwicklung neuer und der Weiterentwicklung bestehender Serviceangebote für seine Kunden in den nächsten Jahren weiter intensivieren. Quelle: Continental

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top