fbpx

TMD Friction verbessert Plagiatsschutz

Veröffentlicht am 01.02.2021

Pünktlich zum neuen Jahr vermeldet der Bremsbelagspezialist TMD Friction einige Neuerungen bei seinen Textar-Produkten und -Serviceleistungen für den Nutzfahrzeugbereich. Zum einen erhalten nun auch die Nutzfahrzeug-Produktverpackungen von Textar das PROriginal-Sicherheitssiegel, das im vergangenen Jahr bereits im Pkw-Bereich erfolgreich eingeführt wurde. Damit bietet TMD Friction einen verbesserten Schutz vor Plagiaten. Zum anderen werden die Verpackungen der Textar-Nfz-Beläge zukünftig mit einem neuen Etikett versehen. Dieses bietet zusätzliche, hilfreiche Produktinformationen und weist dennoch ein insgesamt deutlich übersichtlicheres Gesamtlayout auf. Die große Bedeutung der Nutzfahrzeugdivision bei TMD Friction wird zudem durch eine neugeschaffene Schlüsselposition verdeutlicht: Seit Dezember 2020 ist Oliver Hill als Global Sales & Marketing Director IAM Commercial Vehicles des Unternehmens an Bord.


Das PROriginal-Sicherheitssiegel für Nutzfahrzeuge entspricht in der Handhabung dem Siegel, das bereits bei Pkw-Produkten zum Einsatz kommt. Auf der Rückseite des Siegels befinden sich ein QR-Code sowie ein zwölfstelliger, alphanumerischer Code, die beide individuell mit dem jeweiligen Artikel verknüpft sind. Der Kunde kann nach dem Öffnen den QR-Code scannen oder den zwölfstelligen, alphanumerischen Code auf der Website www.fightingthefakes.com eingeben. Entweder bekommt er dann direkt die Bestätigung, dass er ein Originalprodukt erworben hat, oder aber er wird darauf hingewiesen, dass der Code bereits gescannt wurde oder ungültig ist. In letzteren Fällen bittet TMD Friction um direkte Kontaktaufnahme über das Online-Kontaktformular oder die Service-Hotline (+49 (0)2171 7032397), damit alle weiteren Schritte in die Wege geleitet werden können.

Neue Etiketten bereits im Lager

Das neue Verpackungsetikett für Textar-Nfz-Bremsbeläge kommt bereits in den Produktionsstätten zum Einsatz, sodass die ersten Verpackungen mit den neuen Etiketten schon im Lager eintreffen. Mit dem vereinfachten Layout lassen sich nun neuerdings auch schon direkt auf der Verpackung zahlreiche Informationen auf den Etiketten finden, die den Werkstattmitarbeitern den Arbeitsalltag erleichtern. Auf einen Blick ist unter anderem Folgendes zu erkennen: Maßangaben des Bremsbelags mit Symbolen für Höhe, Breite und Dicke; jeweils ein Symbol und ein Kontrollkästchen, um anzuzeigen, ob Zubehör und/oder eine Verschleißanzeige enthalten ist sowie ein Nfz-Symbol mit Pfeilen, die anzeigen, auf welcher Achse die Beläge zu montieren sind (Vorder- oder Hinterachse oder beides). Auch der Hersteller und der Bremsentyp des Bremssystems sind auf einen Blick ersichtlich sowie Hinweise auf Branchenreferenzen und Angaben, für welche Marken und Modelle der Belag eingebaut werden kann. Scannt man in der Brakebook-App von TMD Friction den Barcode auf dem Etikett, so wird der Kunde direkt zur Produktseite im Online-Katalog weitergeleitet.

Um seine Wachstumsziele im Bereich Nutzfahrzeuge zu erreichen, hat TMD Friction eine Schlüsselposition neu geschaffen: Das Unternehmen konnte Oliver Hill als neuen Global Sales & Marketing Director IAM Commercial Vehicles gewinnen. Seit Dezember 2020 verantwortet Hill die Umsatz- und Gewinnentwicklung im Aftermarket-Nutzfahrzeugbereich von TMD Friction in allen Regionen sowie die Konzeption innovativer Marketingstrategien. Oliver Hill bringt über 20 Jahre Erfahrung im IAM mit, die er in verschiedenen Positionen in Vertrieb und Marketing erworben hat. So war er u. a. 19 Jahre lang für ZF Friedrichshafen tätig, zuletzt als Head of Global Strategy Commercial Vehicles.


„Nutzfahrzeugprodukte sind und bleiben ein wichtiger Eckpfeiler in der Unternehmensstrategie von TMD Friction. Wir freuen uns sehr, mit Oliver Hill einen erfahrenen und bestens vernetzten neuen Kollegen gewonnen zu haben, der mit frischen Ideen in Vertrieb und Marketing eine echte Bereicherung für unseren Aftermarket-Nutzfahrzeugbereich ist“, sagt Clément de Valon, Executive Vice President Independent Aftermarket bei TMD Friction. „Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Produkte und dem stetigen Ausbau unseres Serviceangebots wollen wir unsere Nutzfahrzeugkunden dabei unterstützen, das Potenzial des TMD Friction Portfolios an Nfz-Bremsbelagprodukten vollumfänglich auszuschöpfen.“

Quelle: TMD Friction

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top