fbpx

Ein Bilderbuch-Betrieb der GDHS

Veröffentlicht am 26.01.2021

Aus Auto-Service Unger KG wird Autoservice Simon e.K. Silvia und Thomas Unger übergeben ihren seit 1977 bestehenden und seit 1999 erfolgreich von ihnen geführten Betrieb an den bisher angestellten Kfz-Meister Maik Simon.


1977 fing alles an, als Silvia Ungers Vater Stefan Unger den Betrieb in der Chemnitztalstraße 170 eröffnete und seine zwölfjährige Tochter dort ein und aus ging. Es folgte die Ausbildung zur Elektromonteurin und bereits 1986 fing sie im Familienbetrieb an. 1989 absolvierte Unger ihre Meisterprüfung als Vulkaniseurin – als eine von nur vier Frauen in der gesamten DDR – und als sich ihr Vater 1998 schließlich aus dem Geschäft zurückzog, war es für die damals 34-jährige „Macherin“ eine Selbstverständlichkeit, ab 1999 Reifen Unger als neue Chefin vorzustehen.

„Ich kannte den Betrieb ja von klein auf, und hatte daher nicht nur das nötige Know-how, sondern auch den Ehrgeiz, von da an auf eigenen Füßen zu stehen“, erinnert sich Unger.

Ihr Mann Thomas, seit 1991 in der Firma, gelernter BMSR -Techniker und sozusagen „Alleskönner“ im Haus, stieg dann ab 2011 in die Geschäftsführung mit ein. Ebenfalls im Jahr 1991 wurde der Betrieb Teil des GDHS-Netzwerkes, ab 2005 dann Premio-Partner. Überzeugt haben die Ungers damals wie heute vor allem die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten seitens des Franchisegebers sowie ein klares Erscheinungsbild und die hohen Qualitätsstandards für die Kunden.

Bilderbuch-Betrieb mit Happy End

2021 kommen die stets rollenden Reifen im Unger’schem Betrieb nun zum Stehen – von Traurigkeit jedoch keine Spur:

„Wir blicken auf schöne und erfolgreiche 21 Jahre zurück, auch dank mehrerer Standbeine mit Reifenhandel und Werkstatt, Tankstelle und Waschanlage und natürlich dank unseren vielen treuen Kunden und Mitarbeitern!“, so das Ehepaar Unger.

Einer dieser Mitarbeiter ist bzw. war Maik Simon, der im März 2000 als Kollege in der Waschanlage anfing, dann Mechaniker wurde und dank der Unterstützung der Ungers, die ihn unter voller Lohnfortzahlung ein Jahr lang für die Meisterschule freistellten, Ende 2013 seinen Meisterbrief in der Tasche hatte. Seit Januar 2021 ist Simon nun neuer Inhaber des Premio-Betriebs Autoservice Simon e.K. und beschäftigt seinerseits die Ungers für ein Jahr in Teilzeit, um einen reibungslosen Übergang in eine sichere Selbstständigkeit zu gewährleisten.


„Seit über zwei Jahrzehnten sind die Ungers und ihr Betrieb sozusagen mein zweites Zuhause. Ich habe viel von ihnen gelernt und bin ihnen für ihr Vertrauen sehr dankbar. Wir sind hier gut aufgestellt. In Zukunft möchte ich unter anderem den Autoservice weiter ausbauen, zudem vielleicht auch Ausbildungsbetrieb werden.“ Silvia Unger gibt die Lorbeeren gerne zurück: „Wir freuen uns, mit Maik Simon einen guten und erfahrenen Nachfolger gefunden zu haben, den wir gerne weiterhin einige Zeit unterstützen. Am 1. Januar 2022 ist dann für uns Ungers im Betrieb aber endgültig Schluss.“

Insgesamt beschäftigt Autoservice Simon e.K. zwölf Mitarbeiter: drei Monteure in der Werkstatt, zwei Mitarbeiter in der Waschanlange, zwei Verkäufer, darunter Simons Frau, sowie vier Verkäufer in der zugehörigen Tankstelle. Das Team um den neuen Inhaber, der Fortbildungsscheine und Sachkundenachweise zu den Bereichen Airbag, Klima und Hochvolt besitzt, bietet alles rund um Reifen und Kfz-Dienstleistungen. Ein Steckenpferd sei die Achsvermessung, die jährlich etwa 1.000-mal durchgeführt werde. Quelle: GDHS – GD Handelssysteme

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top