fbpx

Autopromotec plant hybride Messe 2021

Veröffentlicht am 14.12.2020

Autopromotec hat die jüngste Futurmotive – Digital Expo and Conference beendet und für Mai 2021 einen neuen Termin mit der automobilen Aftermarket-Welt vereinbart. Die vollständig auf einer virtuellen Plattform organisierte und von Barbara Pedrotti moderierte Futurmotive-Veranstaltung wurde von Tausenden besucht, die per Live-Streaming die Vorträge mehrerer Unternehmensvertreter, internationaler Branchenexperten, Universitätsdozenten und Fachverbände verfolgten und die virtuellen Stände der 50 ausstellenden Unternehmen besuchten.


Während des „Marathons der Automobilindustrie“, der am 10. Dezember in einer virtuellen Arena stattfand, debattierten die Redner über Themen wie intelligente Mobilität und die Anwendung neuer Technologien im Bereich der Komponenten, die Digitalisierung von Service- und Wartungsnetzwerken, die ökologische Nachhaltigkeit des Sektors, die Entwicklung eines neuen globalen Lieferkettenmodells und post-pandemische Wirtschaftsszenarien.

Nach Ansicht der Organisatoren war die Futurmotive der perfekte Ort, um einen neuen „Werkzeugkasten“ für den Aftermarket-Sektor zu schaffen, um den Unternehmen die innovativen Werkzeuge an die Hand zu geben, die für die Bewältigung des anhaltenden technologischen Wandels der Branche notwendig seien. Im Laufe des Tages wurden neben den Vorträgen von Managern und Analysten auch eine Reihe Präsentationen von Vertretern nationaler und lokaler Institutionen gezeigt. Die von letzteren angesprochenen Themen betrafen Bereiche wie Beschäftigung, Bildung und Berufsausbildung.

Insbesondere die Maßnahmen und Instrumente, die sowohl die Regierung als auch die Regionen mit dem Ziel der Wiederbelebung des Automobilsektors und seiner Lieferkette vorbereiten, zogen die Aufmerksamkeit aller auf sich: wirtschaftliche Anreize für Unternehmen, Regelungen zur Förderung der Beschäftigung junger Menschen, berufliche Umschulungskurse und ein Pakt zwischen Gewerkschaften und Industrie zur Förderung von Arbeitsmöglichkeiten und zum Schutz des Klimas.


Zuversicht für die nächsten Messen

„Futurmotive war ein Wagnis, aber eines, das wir in Zukunft wieder eingehen wollen. In der Tat, die Veranstaltung, die für Mai 2021 geplant ist, ist eine Lösung zwischen einer digitalen und einer physischen Veranstaltung,“ sagte Renzo Servadei, CEO von Autopromotec. „Heute, angesichts der durch die Covid-19-Pandemie verursachten Schwierigkeiten, muss unser Sektor alle Werkzeuge nutzen, die die Technologie zur Verfügung stellt, um die Vernetzung und Interaktion zwischen verschiedenen Sektoren zu fördern, um Wissen zu verbreiten, bestehende Geschäftsbeziehungen zu stärken und neue aufzubauen. Die Geschichte lehrt uns, dass auf eine große Krise fast immer ein großer Aufschwung folgt, und die Themen, die während der vergangenen Ausgabe von Futurmotive diskutiert wurden, geben uns den Mut, die Zuversicht und die Hoffnung zu glauben, dass 2021 und 2022 Boomjahre für die Automobilbranche sein werden. Die Schlüsselbereiche, von denen wir bei der Neugestaltung unserer Zukunft ausgehen müssen, sind: Ausbildung, d.h. die Verfeinerung der Fähigkeiten und beruflichen Qualitäten junger Männer und Frauen; Information, um über die stattfindenden Veränderungen auf dem Laufenden zu bleiben; und Ausrüstung, d.h. das Vorhandensein der notwendigen Hightech-Werkzeuge, um eine grünere und nachhaltigere Zukunft zu bewältigen. Die Futurmotive ist daher der erste Schritt auf dem Weg zur großen physischen Messe, die für Mai 2022 geplant ist.“

Quelle: Autopromotec

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top