fbpx

TecAlliance unterstützt Triscan

Veröffentlicht am 18.11.2020

TecAlliance, einer der führenden Datenspezialisten für die vernetzte Zusammenarbeit im digitalen Aftermarket, bietet der Branche mit der B2B-Plattform Order Manager ein Multifunktionswerkzeug, das den gesamten Order-to-Invoice Prozess unterstützt. Der dänische Teilehersteller Triscan liefert den Großhändlern im Kfz-Ersatzteilmarkt über das Order Manager-Modul CMD (Collaborative Managed Data) standardisierte Informationen über Preise, Verfügbarkeiten und detaillierte Produktinformationen wie Maße, Gewicht etc. Automatisierte Prozesse minimieren den Aufwand für die Datennachbearbeitung und verkürzen die Zeit bis zur Markteinführung erheblich. Mit der Entscheidung für CMD unterstreicht das Unternehmen seine Stellung als E-Commerce-Pionier in Skandinavien.


TecAlliance unterstützt Triscan seit mehr als 20 Jahren mit einer Reihe von digitalen Lösungen, mit denen das Unternehmen seine Prozesse optimiert und seine Marktposition in Europa ausbaut. Der dänische Hersteller von Ersatzteilen für den Automobil- und Industriesektor hat eine starke Position auf dem skandinavischen Markt und konnte den Umsatz in Europa stark steigern. Triscan vertreibt seine Produkte in 45 Märkten in Europa, mit mehr als 100 Mitarbeitern in Dänemark, Frankreich, Schweden und Deutschland.

Hervorragende Daten ermöglichen optimalen Service

Datenexzellenz ist eines der wichtigsten strategischen Ziele von Triscan und auch der Grund für die Auszeichnung als TecAlliance Certified Data Supplier. Die hohe Qualität der Produktinformationen und die umfassenden Fahrzeugverknüpfungen im TecDoc Catalogue unterstützen Großhändlern und Werkstätten dabei, schnell und einfach das passende Ersatzteil zu finden. Triscan ist auch die B2B-Plattform Order Manager von TecAlliance angebunden, der führenden Lösung für die Auftragsabwicklung in Europa, die weltweit von 280 Teilehersteller und über 35.000 Großhändlern genutzt wird.

„Uns ist es sehr wichtig, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen und den Kfz-Ersatzteilmarkt mit möglichst perfekten Produktinformationen unterstützen,“ erklärt Morten Hallum, Supply Chain & IT Director bei Triscan. „Neben der Datenqualität ist Prozessoptimierung das zweite große Thema, mit dem wir uns optimal im Markt positionieren. In Skandinavien waren wir schon immer ein Pionier im E-Commerce. In unserer Branche waren wir die ersten in Dänemark, die ein eigenes E-Commerce-System angeboten haben. Seit 2005 sind wir auch an die B2B-Plattform Order Manager von TecAlliance angebunden. Heute gehen rund 85 Prozent unserer Aufträge elektronisch bei uns ein und wir versenden auch elektronische Lieferscheine und Rechnungen an unsere Kunden, was uns und ihnen die Arbeit sehr erleichtert,“ so Hallum.

Anfang 2020 fragte ein Kunde von Triscan aus Finnland an, ob der Teilehersteller über das Order Manager-Modul CMD detaillierte Produktinformationen und Referenzdaten, Preise und Verfügbarkeiten übermitteln könne.

„Unser Kunde nutzt CMD, um individuelle Daten-Updates für sein Produktsortiment zu erhalten. Für den Kunden ist es von entscheidender Bedeutung, dass er von möglichst vielen seiner Lieferanten die Daten auf diesem standardisierten, automatisierten Weg über CMD erhält, da dies den Aufwand für die manuelle Nachbearbeitung der Daten minimiert und damit die Markteinführungszeit verkürzt. Wir haben die Relevanz für den zukünftigen Erfolg verstanden. CMD ist ein weiterer Schritt zu unserem Ziel, stets zu 100 Prozent korrekte Daten zu liefern,“ erklärt Hallum.

Vorteile für die gesamte Lieferkette

Höchste Datenqualität und optimierte, automatisierte Geschäftsprozesse sind für Triscan kein Selbstzweck, sondern die Basis für den zukünftigen Erfolg im Automotive Aftermarket.


„Wir setzen CMD erst seit wenigen Monaten ein, daher ist es noch zu früh, die Auswirkungen auf unseren Geschäftserfolg in Zahlen zu bemessen. Aber wir sind sehr zufrieden, wie sich die Geschäftsbeziehung mit unserem Kunden entwickelt. Nach einem anfänglichen Umsatzrückgang zu Beginn der Corona-Pandemie ist die Entwicklung jetzt sehr positiv. Und CMD trägt sicherlich dazu bei,“ so Hallum.
 
„Wenn dem Großhändler alle relevanten Informationen zu Produkten, Preisen und Verfügbarkeit in strukturierter Form zur Verfügung stehen, kann er wiederum seinen Kunden besseren Service bieten. Beide können schneller reagieren und 100% korrektes Feedback geben. Dies vermeidet Umsatzverluste und erhöht die Zufriedenheit ihrer Kunden. CMD bringt Vorteile für die gesamte Lieferkette, weil die Prozesse von Teileherstellern, Großhändlern und Werkstätten verbessert und beschleunigt werden. Und das kommt letztlich dem Endkunden zugute, der sein Auto schneller aus der Werkstatt abholen kann,“ fasst Hallum zusammen.

Quelle: TecAlliance

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top