fbpx

TEXA: Renault-Diagnose trotz Gateway

Veröffentlicht am 02.11.2020

Renault hat kürzlich ein Gateway-Modul für den IT-Datenschutz in die Modell seiner Produktlinie aufgenommen, um Versuche der Datenmanipulation und des Datenklaus zu verhindern. Dieses Modul verhindert jedoch, dass unabhängige Werkstätten auf die Einstellungen und Codierungsfunktionen zugreifen können, die zur Reparatur des Fahrzeugs erforderlich sind.


Legal und sicher entsperren

Durch die Verwendung der Diagnoselösung von TEXA ist diese Einschränkung jedoch kein Problem mehr. Das heißt, es ist möglich, das Gateway auf völlig sichere, legale und professionelle Weise zu entsperren und eine normale Diagnose durchzuführen. Um das Fahrzeug zu entsperren, muss der Anwender sich einfach auf der Webseite asos.renault.com registrieren, einen Token (USB-Stick) erwerben und die spezielle Anwendung herunterladen. Zur Ausführung der Diagnose muss eine Navigator TXTs-Schnittstelle vorhanden sein, die im Pass-Thru-Modus arbeiten kann.

Der Mechaniker erhält die Benutzer-ID und das Passwort zusammen mit dem Token. Mit der Benutzer-ID und dem Passwort kann er auf die Entriegelungsfunktion des Fahrzeugs zugreifen. Um mit der Diagnose fortzufahren, schließt er den Token einfach an einen der USB-Eingänge des AXONE NEMO 2* an, verbindet diesen über Kabel mit der Navigator TXTs-Schnittstelle und startet die Anwendung. Nach Bestätigung, dass das Gateway entsperrt wurde, kann die Diagnose von TEXA wie gewohnt und ohne Einschränkung verwendet werden.

*Der Token von Renault kann auch mit einem PC oder AXONE Nemo angewendet werden.


Quelle: TEXA

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top