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Monroe-Stoßdämpfer für Transporter & co

Veröffentlicht am 17.08.2020

Auf Europas Straßen sind immer mehr leichte Nutzfahrzeuge unterwegs: Transportern, Lieferwagen, Kleinlastwagen, Kleinbusse. Die Explosion des eCommerce und die gestiegene Nachfrage der Verbraucher nach bequemer Lieferung und Vor-Ort-Service bedeuten, dass leichte Nutzfahrzeuge dazu beitragen, die globale Wirtschaft anzukurbeln.


Was das Fahrwerk betrifft, gelten bei Vans ganz andere Beanspruchungen und Anforderungen als bei konventionellen Pkw. So müssen beispielsweise die Stoßdämpfer – die eine zentrale Rolle für die Fahrsicherheit und das Handling des Fahrzeugs spielen – so konstruiert und gebaut werden, dass sie schwerer Zuladung bei einer nahezu kontinuierlichen Nutzung standhalten. Denn pro Kilometer führt jeder Stoßdämpfer im Durchschnitt mehr als 2.800 stabilisierende Bewegungen aus (Einfedern/Druckstufe und Ausfedern/Zugstufe). Deshalb sind diese Komponenten selbst unter normalen Betriebsbedingungen extremer Beanspruchungen ausgesetzt: Nach 100 km Fahrt haben sie 280.000 Ein- oder Ausfederbewegungen getätigt.

Stoßdämpfer für Extrembelastungen

Monroe, ein führender Anbieter von Fahrwerkskomponenten für die Erstausrüstung (OE) und den Aftermarket, hat ein Stoßdämpferprogramm für die Nachrüstung entwickelt, das sich speziell für diese hohen Beanspruchungen eignet: die Monroe Van-Magnum Stoßdämpfer. Sie zeichnen sich u.a. durch eine robustere Konstruktion und verstärkte Schweißnähte aus. Damit leisten sie einen Beitrag zu dauerhafter Fahrsicherheit und langer Lebensdauer auch bei extremer Beanspruchung.

Caroline Bonard, Ride Control Product Manager, DRiV:

„Viele leichte Nutzfahrzeuge wie Kleinlaster und Kleinbusse bieten heute ein pkw-ähnliches Fahrverhalten und Handling. Deshalb scheint es auf den ersten Blick naheliegend, für diese Fahrzeuge Standard-Pkw-Stoßdämpfer zu verwenden. Aber diese Nutzfahrzeuge haben höheres Gewicht, sie befördern häufig schwerere Lasten und werden oft auch viel häufiger eingesetzt. Das sollte der Fahrzeugbesitzer bei der Auswahl der Ersatzteile berücksichtigen, zumal es hier um sicherheitsrelevante Bauteile geht“.

Wenn in einem hart beanspruchten leichten Nutzfahrzeug Pkw-Stoßdämpfer eingebaut werden, kann das nicht nur zu frühzeitigerem Verschleiß der Stoßdämpfer führen. Auch die Reifen und Lenkungskomponenten könnten dann schneller verschleißen. Denn zu den Aufgaben der Stoßdämpfer gehört es auch, die Ausrichtung der Räder zu gewährleisten und den Eintrag von Vibrationen ins Fahrwerk und Fahrzeug zu unterbinden.

Verschiedene konstruktive Merkmale der Monroe-Van-Magnum-Stoßdämpfer adressieren genau diese Besonderheiten, die auf das Fahrwerk von leichten Nutzfahrzeugen einwirken – zum Beispiel:


  • Größere Innen- und Außenrohre mit erhöhter Flüssigkeitskapazität steigern die Belastbarkeit sowie die thermische Effizienz und sorgen für eine gleichmäßige Dämpfungsleistung.
  • Hochfeste Kolbenstangen aus Industriestahl mit Chrombeschichtung gewährleisten langfristig reibungsarmes Ein- und Ausfedern.
  • Unsere besondere Ventilkonstruktion ermöglicht erstklassige Fahreigenschaften bei allen Lastzuständen. Das erhöht die Fahrsicherheit und verringert auch das Risiko einer Beschädigung der Ladung bei Fahrten auf unebenen Straßen.

Neben den Van-Magnum-Stoßdämpfern für leichte Nutzfahrzeuge entwickelt und fertigt Monroe als ein führender Anbieter auch leistungsfähige und hochwertige Stoßdämpfer für Pkw, Sportwagen und Geländefahrzeuge sowie für schwere Lkw und Anhänger. Die Produktpalette umfasst auch andere Stoßdämpfungssysteme und -komponenten, Gasfedern für Heckklappen und Motorhauben, Schraubenfedern sowie Lenk- und Aufhängungskomponenten für moderne Autos. Quelle: DRiV

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