fbpx

Bosch: Neue Produkte zur Abgasreinigung

Veröffentlicht am 05.08.2020
  • Umfassendes Produktportfolio zur Unterstützung der Abgasreinigung aus einer Hand
  • Abgastemperatursensoren und Stickoxidsensoren neu im Bosch Werkstattprogramm
  • Fünf unterschiedliche Abgassensoren von Bosch in Erstausrüstungsqualität
  • Zuverlässige Überwachung zur Einhaltung geltender Emissionsnormen

Unterschiedliche Sensoren im Abgasstrang moderner Pkw und Nutzfahrzeuge kontrollieren heute höchst präzise die Zusammensetzung der Fahrzeugabgase. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Einhaltung der Emissionsgrenzwerte und der Vorschriften zur On-Board-Diagnose. Umso wichtiger ist es, dass defekte oder verschlissene Sensoren ersetzt werden. Neben Lambdasonden, Partikelsensoren und Differenzdrucksensoren hat Bosch jetzt auch Abgastemperatursensoren und – ganz neu – Stickoxidsensoren für einen großen Teil der Fahrzeuge auf dem europäischen Markt im Programm. Zusammen mit dem Abgasnachbehandlungssystem Denoxtronic steht der Werkstatt damit ein umfassendes Produktportfolio zur Unterstützung der Abgasreinigung in Erstausrüstungsqualität zur Verfügung.


In der Sensortechnik kann Bosch auf jahrzehntelange Erfahrungen aufbauen. Die Lambdasonde, mit deren Messung das Kraftstoff-Luft-Gemisch in Benzin- und Dieselmotoren optimiert wird, ist eine Bosch-Erfindung. Bei Partikelsensoren, die den Dieselpartikelfilter überwachen, ist Bosch ein Pionier der ersten Stunde. Die gesamte Palette der Abgassensorik liefert Bosch in großen Stückzahlen für die Erstausrüstung an die Fahrzeughersteller in aller Welt.

Fünf Abgassensoren unterstützen bei der Einhaltung der Emissionsgrenzwerte

Die zuverlässige Messung der Abgaszusammensetzung ist Grundlage einer effizienten Abgasnachbehandlung. In modernen Pkw und Nutzfahrzeugen sind dazu bis zu fünf unterschiedliche Sensoren im Abgasstrang verbaut. Alle Sensoren sind in das Onboard-Diagnosesystem des Fahrzeugs eingebunden und können im Fehlerfall mit Hilfe eines Diagnosetesters, wie beispielsweise dem Bosch KTS, einfach identifiziert und überprüft werden. Sind sie defekt, lassen sich diese unkompliziert und schnell durch Sensoren von Bosch ersetzen.

Stickoxidsensoren

Immer mehr Diesel-Pkw, aber zunehmend auch leichte und schwere Nutzfahrzeuge, werden mit Stickoxidsensoren ausgerüstet. Sie messen über ein besonders widerstandsfähiges und hitzebeständiges keramisches Sensorelement die Stickoxidkonzentration (NOx) hinter dem SCR-Katalysator. Bei einigen Motortypen ist ein weiterer Stickoxidsensor vor dem Katalysator eingebaut. Die Sensoren regulieren die Menge an Harnstoff (AdBlue), die zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) zur NOx-Reduktion eingespritzt wird. Außerdem überwachen sie die SCR-Komponenten. Mit zunehmendem Einsatz der SCR-Technik steigt auch die Bedeutung der Stickoxidsensoren für den Werkstattmarkt. Das Bosch-Lieferprogramm bietet mit aktuell 24 Teilenummern passende Sensoren für viele Fahrzeuge und wird laufend erweitert.

Abgastemperatursensoren

Abgastemperatursensoren können an mehreren Stellen im Abgastrakt sowohl in Diesel- als auch in Benzinmotoren verbaut sein. Sie erfassen die Abgastemperatur und melden sie als elektrisches Spannungssignal an das Motorsteuergerät. In Dieselmotoren überwacht der Abgastemperatursensor die Temperatur des Partikelfilters. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Einhaltung der Emissionsgrenzwerte und der Kraftstoffeffizienz. In Benzinmotoren dagegen dient der Abgastemperatursensor vor allem dem Schutz kritischer Bauteile, wie beispielsweise dem Katalysator und dem Turbolader. Seit Juli 2020 umfasst das Bosch-Werkstattprogramm rund 90 Teilenummern und deckt damit den Großteil der Fahrzeuge europäischer Automobilhersteller ab.

Partikelsensoren

Bereits seit 2019 können Werkstätten Partikelsensoren von Bosch beziehen. Das Programm mit 40 Teilenummern wird ständig erweitert. Über eine Widerstandsmessung bewertet der Partikelsensor den Anteil der Rußpartikel im Dieselabgas. Daraus kann das Steuergerät dann die Funktionsfähigkeit des Dieselpartikelfilters bewerten. Vor jeder Messphase wird das Sensorelement durch Aufheizen regeneriert, um so einen immer gleichen Zustand des Sensors für die Messung zu erhalten.

Differenzdrucksensoren

Differenzdrucksensoren überwachen die Druckdifferenz des Partikelfilters. Die Messergebnisse geben Aufschluss über den Beladungszustand des Partikelfilters und steuern so die bedarfsgesteuerte und kraftstoffsparende Partikelfilter-Regeneration, das sogenannte Freibrennen. Zudem werden Differenzdrucksensoren zur Regelung der Niederdruck-Abgasrückführung eingesetzt. Mit über 40 Teilenummern deckt das aktuelle Bosch-Lieferprogramm für diesen Sensortyp einen Großteil der Fahrzeuge auf dem europäischen Markt ab.

Lambdasonde

Die Lambdasonde ermittelt die Sauerstoffkonzentration im Abgas. Damit kann das Motorsteuergerät das optimale Kraftstoff-Luft-Verhältnis für die Einspritzung in den Brennraum bestimmen. Eingesetzt wird sie in Otto- und Dieselmotoren und auch in Gasmotoren. Im Bosch-Lieferprogramm finden sich für über 80 Prozent aller Fahrzeuge auf dem Markt die passenden Lambdasonden. Mit ihrer hohen Messgenauigkeit unterstützen die Sonden die Effizienz des Motors und das Abgasnachbehandlungssystem. Im Vergleich zu verschlissenen Sonden sparen neue Lambdasonden bis zu 15 Prozent Kraftstoff.


Denoxtronic

Wachsende Bedeutung und damit Potential für die Werkstatt hat auch das Abgasnachbehandlungssystem Denoxtronic, das in immer mehr Dieselfahrzeugen eingesetzt wird. Das System spritzt eine wässrige Harnstofflösung (AdBlue) in den Abgasstrom und sorgt gemeinsam mit dem SCR-Katalysator für die Umwandlung der schädlichen Stickoxide (NOx) in Wasser und Stickstoff. Bosch bietet als Systementwickler der Denoxtronic umfassende Lösungen für die Werkstatt – von der Diagnose über Ersatzteile bis hin zur Reparatur und technischen Trainings. Quelle: Bosch

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top