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VARTA hilft bei der Kundenansprache

Veröffentlicht am 21.07.2020
  • Mit einer neuen Kampagne unterstützt Clarios den Vertriebsweg
  • Das Programm zielt drauf ab, die Endkunden mit Hilfe von digitalen Kampagnen in die Werkstätten zu leiten
  • Kostenloses Angebot erhöht die Kundenzufriedenheit und sorgt für zusätzliche Einnahmemöglichkeiten
  • Werkstätten erhalten umfassende Unterstützung von VARTA

Aufgrund der Beschränkungen der Coronavirus-Pandemie ist das Verkehrsaufkommen zeitweise stark zurückgegangen. Nun kehrt das normale Leben langsam wieder zurück und Privatfahrzeuge werden wichtiger als zuvor: auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, in den Urlaub oder zu Freunden und Verwandten bieten sie einen sicheren Raum, fernab von den Menschenmengen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Umso wichtiger ist es für Werkstattkunden, dass sie sich auf ein verlässliches Anspringen ihres Fahrzeuges verlassen können.


Die Werkstätten nähern sich dem gewohnten Arbeitsalltag langsam wieder an und können ihren Kunden ihr gesamtes Angebot an Dienstleistungen bieten. Die aktuelle Situation bietet den Werkstätten zusätzliche Optionen, wenn sie einen kostenlosen Batterietest anbieten und defekte Batterien bei der Gelegenheit direkt austauschen.

„Dieser Service gibt den Kunden die Sicherheit, die sie momentan benötigen. Das wird ihre Zufriedenheit erhöhen und gleichzeitig weitere Servicemöglichkeiten schaffen”, betont Peter Szutta Sales Director D-A-CH von Clarios.

Der weltweit führende Batteriehersteller ist mit seiner Marke VARTA die Nummer eins in Europa und hat jetzt eine neue Kampagne gestartet: Durchstarten mit VARTA. Mit einer digitalen Banneroffensive sollen Fahrzeugbesitzer u.a. über das erhöhte Risiko eines Batterieausfalls nach längerem Fahrzeugstillstand informiert und zu einem Werkstattbesuch für einen Batterietest und Check-up animiert werden.

Dabei spricht die Kampagne auch die Endverbraucher direkt an und erzeugt so eine höhere Kundenfrequenz. In verschiedenen Medien und über Social-Media-Plattformen erklärt VARTA zum Beispiel anhand eines Videos klar und deutlich, wie sich der längere Fahrzeugstillstand auf die Batterie ausgewirkt hat – kombiniert mit der Empfehlung, das Auto von einem Partner des VARTA Batterie Test-Check Programms überprüfen zu lassen.

VARTA Batterie Test-Check

Des Weiteren unterstützt VARTA die Werkstätten mit umfassenden Informationen und Dienstleistungen. So haben Werkstätten, die sich unter https://www.varta-automotive.de/de-de/business-portal/teste-jede-batterie für das Batterie Test-Check Programm anmelden, die Möglichkeit, ein Starter-Paket mit Werbematerial und detailliertem Informationsmaterial zu erhalten. Zusätzlich bietet das VARTA Partner Portal https://www.varta-automotive.de/de-de/business-portal/anmeldung umfassende Informationen zu allen Batteriethemen: von detaillierten Installationsanleitungen mit geschätzten Einsatzzeiten bis zu allgemeinem Know-How. Die zugrunde liegende Anwendungsdatenbank für Autobatterien deckt 99,5 Prozent aller in Betrieb befindlichen Fahrzeuge ab.

„Werkstätten, die ihren Kunden eine Ersatzbatterie von VARTA einbauen, haben auch die Gewissheit, dass diese für den Einsatz in einem Neufahrzeug entwickelt wurde“, betont Szutta.

Original-Ersatzteile von VARTA erfüllen die strengsten OE-Qualitätsanforderungen und sind auf maximale Langlebigkeit ausgelegt. Ulrich Germann, technischer Schulungsleiter bei Clarios, erklärt, warum ein Batterietest gerade jetzt wichtig ist:

„Während eine Batterie in gutem Zustand unversehrt aus dem längeren Fahrzeugstillstand hervorgeht, könnte bei älteren Batterien ein Totalausfall die Folge sein.“

Und gemäß einer Clarios-Statistik befinden sich 34 Prozent der in Europa getesteten Batterien nicht mehr in einem guten Zustand. Hinzu kommt, dass immer mehr elektrische Verbraucher in den Autos, an die der Kunde gar nicht denkt, die Batterie belasten. Schließlich müssen einige von ihnen, wie das Alarmsystem und schlüssellose Zugangssysteme, ständig in Bereitschaft bleiben. Viele Fahrzeuge wurden während der Pandemiephase nur für Kurzstrecken genutzt. Häufig reicht dies nicht aus, um die Batterie vollständig zu laden.


Germann empfiehlt daher besonders ältere Batterien regelmäßig in einer Werkstatt überprüfen zu lassen. Insbesondere, wenn das Fahrzeug einige Zeit nicht bewegt wurde, wie so häufig während der Coronavirus- Pandemie. Mit der Suchfunktion unter www.varta-automotive.de/de-de/kostenloser-batterietest können Fahrzeugbesitzer schnell ihren nächsten registrierten VARTA Partner finden. Quelle: VARTA

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