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GKN Automotive mit neuer Antriebslösung

Veröffentlicht am 08.06.2020

Der Antriebsspezialist GKN Automotive bietet mit seiner Face Spline-Technologie eine noch leichtere und leistungsfähigere Variante für aktuelle und zukünftige Antriebslösungen. Üblicherweise wird das Gelenk einer Seitenwelle über eine Zapfenverzahnung mit der Radnabe verbunden. Diese Zapfenverzahnung ersetzt GKN Automotive durch eine Verzahnung auf der Stirnseite des Gelenkes – daher leitet sich auch der Name Face Spline ab. Die Frontverzahnung des Gelenks und der Radnabe greifen ineinander und werden durch den Konus des Face Spline-Gelenks zentriert. Eine Befestigungsschraube sichert die Bauteile und verbindet sie kraftschlüssig.


Viele Vorteile beim Gelenk

Im Hinblick auf Emissionsziele, Downsizing und drehmomentstarke Turbo- und Elektroantriebe und daraus resultierende gewichts- und funktionsoptimierte Bauteildesigns, machen immer mehr Fahrzeughersteller von diesem patentierten Konzept Gebrauch. Die Vorteile sind überzeugend:

  • Das Bauteil ist weniger komplex als das bisherige Design, wodurch die Bauweise kompakter und leichter wird
  • Die Frontverzahnung stellt eine breitere Fläche zur Verfügung als eine Langzapfenlösung und erlaubt so die Übertragung höherer Drehmomente (im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen bis zu 50% mehr)
  • Erstmontage und Wartung wird durch die Frontfixierung einfacher, und eine spielfreie Verbindung zur Radnabe wird sichergestellt
  • Neuer, raumsparender Membranfaltenbalg erlaubt Beugewinkel von bis zu 25 Grad

Das Face Spline-Design eignet sich durch den reduzierten Komplexitätsgrad und die leichtere Auslegung optimal für den Antriebsstrang der Zukunft. Die Gewichtseinsparung am Rad unterstützt darüber hinaus spürbar den Fahrkomfort, da die ungefederten Massen um ca. 20% geringer sind. Durch die Nutzung der GKN Automotive ST-Technologie (Sideshaft Twin Ball mit S-förmiger Kugellaufbahn) wird der innere Reibwiderstand im Gelenk weiter verringert, was neben dem geringeren Gewicht ebenfalls positive Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch hat.

Gesamtkonzept Gelenk – Welle bietet maximale Effizienz

Neben dem Gelenk bietet auch die eigentliche Welle weiteres Potential zur Effizienzsteigerung: GKN Automotive kombiniert das Face Spline Gelenk mit einer hohl ausgeführten Monoblock-Welle, die höchste Stabilität und Torsionssteifigkeit bei minimalem Gewicht verspricht. Ein Doppeleffekt, von dem Verbrauch und Fahrkomfort noch mehr profitieren. Die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems Face-Spline-Gelenk – Monoblock-Hohlwelle ist so überzeugend, dass führende Hersteller insbesondere bei ihren Allradmodellen exklusiv auf diese GKN Automotive-Technologie setzen.


„Die steigende Verwendung unserer Face Spline- und Monoblock-Technologien im Erstausrüstungsgeschäft verspricht für den Aftermarket ein zunehmendes Umsatzpotential. Als Entwickler können wir unser Face Spline-Programm nun ebenfalls dem Ersatzteilmarkt anbieten“, so Frank Hürter, Commercial Director Automotive Aftermarket, „ohne Abstriche in Design oder Qualität. Damit kann die freie Werkstatt auch weiterhin die modernsten Fahrzeuge instandsetzen und profitiert dabei von der effizienten, einfachen und zuverlässigen Montage.“

Quelle: GKN Driveline Service

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