Der dänische Hersteller von Thermik-, Turbo- und Leistungskomponenten, Nissens Automotive, erweiterte jüngst sein Sortiment um elektrische Wasserpumpen, die ab Juli ausgeliefert werden. Die neue Produktgruppe umfasst sowohl Hilfs- als auch Hauptwasserpumpen, die 35 der attraktivsten Artikel für den europäischen Fuhrpark abdecken werden.
Die Erweiterung des Produktsortiments des Unternehmens um elektrische Wasserpumpen reiht sich ein in die frühere ehrgeizige Produktentwicklungsstrategie von Nissen, im Rahmen derer sich das Unternehmen als ausgeklügelster Anbieter von qualitativ hochwertigen Lösungen für Thermik-, Leistungs- und Emissionslösungen positioniert.
„Elektrische Wasserpumpen sind ein logischer Schritt für Nissen. Wir bieten bereits eine der umfangreichsten Motorkühllösungen des Aftermarkets, und stellten unter Beweis, dass wir über die erforderliche Expertise und das Know-how für die Entwicklung qualitativ hochwertiger technischer Produkte verfügen“, erklärt und erläutert Klavs T. Pedersen, Executive Vice President von Nissens Automotive: „Der Schwerpunkt lag auf Qualität, Sicherheit und Lösungen, die der Arbeitsbelastung des Mechanikers tatsächlich Rechnung tragen. Und wir sind stolz darauf, ein Produktsortiment vorzustellen, das genau dies erfüllt.“
Sicherheit und Qualität an erster Stelle
Wie von Klavs T. Pedersen erwähnt, waren Sicherheit und Qualität zentrale Schwerpunkte für Nissens bei der Einführung ihres neuen Produktsortiments.
„Alle unsere Wasserpumpen umfassen eine Sicherheitsfunktion, die sicherstellt, dass das Produkt nicht überhitzt, falls der Impeller festsitzt. Sollte eine derartige Situation eintreten gehen unsere Produkte in einen Niederdruckzustand über und die Ampereleistung wird begrenzt. Dies ist eine exklusive Funktion, die wir mit Stolz präsentieren können, da sie Fahrzeugbesitzern einen klaren Nutzen bringt. Gemäß unserer Produktphilosophie werden alle unsere Komponenten aus hochwertigen Kunststoffelementen hergestellt, die Steckverbinder und Leistung sowie alle Schwingungsdämpfer und Montagehalterungen entsprechen OE-Referenzqualität, um eine schnelle und einfache Montage zu gewährleisten.“
Zeitersparnis durch im Lieferumfang enthaltene Halterungen und Schrauben
Das Montageverfahren stellte für Nissen einen Schwerpunkt im Rahmen der Entwicklung von Wasserpunmpen dar. Das Unternehmen setzte erstmalig sein „First Fit“-Konzept um, das darauf abzielt, die Montagezeit für Mechaniker zu reduzieren.
„First Fit zählt zu den wohl größten Vorteilen für Mechaniker, die mit unseren Produkten arbeiten. Beim Austausch einer Wasserpumpe stellen die Ersatzteilkosten in den seltensten Fällen den größten Kostenblock dar, sondern vielmehr die Arbeitskosten. Daher liegt der Schwerpunkt auf einer einfachen Montage. Damit dies gewährleistet wird, liegen die Schrauben und Montagebügel dem Lieferumfang bei. Der Montagebügel ist unerlässlich zur Montage spezifischer Komponenten. Liegt dieser nicht dem Lieferumfang bei, muss der Mechaniker wertvolle Arbeitszeit mit der Beschaffung aufwenden,“ führte Klavs T. Pedersen aus.
Quelle: Nissens